Samstag, 18. Januar 2020

Schlossgarten Neckarhausen, Januar 2020

Ein milder und sonniger Januartag im Schlossgarten Neckarhausen. Erste rosafarbene Blüten, jede Menge grüner Halsbandsittiche, das Graf-von-Oberndorff’sche Schloss … frische Luft.

 

 


Fotos: Brigitte Stolle

Freitag, 17. Januar 2020

Odenwald: Mit dem Mustang durch die Sonne

Wetter Mannheim: Sonnenschein, blauer Himmel, 15 Grad. Im Radio wurde vom “ersten Frühlingstag” dieses Jahres gesprochen. Na ja: Für Mitte Januar ist das Wetter zwar ungewöhnlich, die Aussage aber ziemlich übertrieben. Wir beschlossen, mit dem Oldtimer Ford Mustang 1965 eine kleine Odenwaldrundfahrt zu unternehmen. In Schriesheim entdeckten wir, dass “Heidis Imbiss” nach den Weihnachtsferien wieder geöffnet war. Also hielten wir für Käsebrötchen und Pommes frites mit Tzaziki an und brausten danach frisch gestärkt Richtung Mannheim zurück.

Januar 2020 ... Mit dem Oldtimer Ford Mustang auf kleiner Odenwaldrundfahrt ... Brigitte Stolle

Januar 2020 ... Mit dem Oldtimer Ford Mustang auf kleiner Odenwaldrundfahrt ... Brigitte Stolle

Januar 2020 ... Mit dem Oldtimer Ford Mustang auf kleiner Odenwaldrundfahrt _ Heidis Imbiss ... Brigitte Stolle

 Januar 2020 ... Mit dem Oldtimer Ford Mustang auf kleiner Odenwaldrundfahrt _ Heidis Imbiss ... Brigitte Stolle

Januar 2020 ... Mit dem Oldtimer Ford Mustang auf kleiner Odenwaldrundfahrt _ Heidis Imbiss ... Brigitte Stolle
Fotos: Brigitte Stolle

Dienstag, 14. Januar 2020

Sardinen, Pommes frites, Kohlrabi

Januar 2020. Knoblauch-Sardinen, Pommes frites, Kohlrabi. Kohlrabi ist eine Kulturform des Gemüsekohls, der aber wenig kohlartig schmeckt, sondern mild und nussig. Zu unserem Essen gab es ihn als Rohkost *knack*.

Januar 2020 ... Sardinen, Pommes frites, Kohlrabi ... Brigitte Stolle

Januar 2020 ... Sardinen, Pommes frites, Kohlrabi ... Brigitte Stolle

Januar 2020 ... Sardinen, Pommes frites, Kohlrabi ... Brigitte Stolle
Fotos: Brigitte Stolle

Montag, 13. Januar 2020

Wir knacken Walnüsse

Während der Weihnachtszeit haben wir sehr viele Pfälzer Walnüsse geknackt und gegessen: pur, in der Sauce, zum Salat, in vegetarische Bratlinge eingearbeitet … Nüsse sind vielseitig und gesund. Ein bescheidener Rest wurde gestern Abend geknackt und ist gleich von der Hand in den Mund gewandert. Lecker!

Januar 2020 ... Wir knacken Pfälzer Walnüsse ... Brigitte Stolle

Januar 2020 ... Wir knacken Pfälzer Walnüsse ... Brigitte Stolle

Januar 2020 ... Wir knacken Pfälzer Walnüsse ... Brigitte Stolle

 Januar 2020 ... Wir knacken Pfälzer Walnüsse ... Brigitte Stolle

 Januar 2020 ... Wir knacken Pfälzer Walnüsse ... Brigitte Stolle

Januar 2020 ... Wir knacken Pfälzer Walnüsse ... Brigitte Stolle

Januar 2020 ... Wir knacken Pfälzer Walnüsse ... Brigitte Stolle
Fotos: Brigitte Stolle

Samstag, 11. Januar 2020

Dossenwald im Mannheimer Südosten

Der heutige Samstag hat wettermäßig nicht übel angefangen. Schon um 9 Uhr schien die Sonne und wir nahmen uns vor, nach einem kleinen Frühstück und dem Einkauf in den Mannheimer Südosten zu fahren und einen kurzen Spaziergang im Dossenwald zu unternehmen. Kaum waren wir dort, war die Sonne weg. Die Wege waren durch den Regen vermatscht und der Himmel sah eher trüb aus. Wir liefen 15 Minuten am Wald entlang und flüchteten bald wieder nach Hause, wo Kaffee und leckere Birnen auf uns warteten. Trotzden tut die Luft gut; kalt war es nicht.

11. Januar 2020: Kleiner Rundgang beim Mannheimer Dossenwald ... Brigitte Stolle

11. Januar 2020: Kleiner Rundgang beim Mannheimer Dossenwald ... Brigitte Stolle

 Bäume spiegeln sich in Pfützen …

11. Januar 2020: Kleiner Rundgang beim Mannheimer Dossenwald ... Brigitte Stolle

11. Januar 2020: Kleiner Rundgang beim Mannheimer Dossenwald ... Brigitte Stolle

… und wir fahren wieder nach Hause.

11. Januar 2020: Kleiner Rundgang beim Mannheimer Dossenwald ... Brigitte Stolle
Fotos: Brigitte Stolle

Dienstag, 7. Januar 2020

Dorade, Makrele, Muscheln, Fenchel, Tapenade, Tomaten, Oliven

Dorade, Makrele, Muscheln, Fenchel, Tapenade, Tomaten, Oliven - ein herrlicher Teller mit zahlreichen Leckereien.

Januar 2020 ... Dorade, Makrele, Muscheln, Fenchel, Tapenade, Tomaten, Oliven ... Brigitte Stolle

Januar 2020 ... Dorade, Makrele, Muscheln, Fenchel, Tapenade, Tomaten, Oliven ... Brigitte Stolle
Fotos: Brigitte Stolle

Montag, 6. Januar 2020

Die barocke Sternwarte in Mannheim

Die Mannheimer Sternwarte befand sich bis 1880 in dem Sternwartenturm, der zwischen 1772 und 1774 gebaut wurde. Früher diente die Sternwarte zur Beobachtung des Himmels. Der Turm wurde unter Kurfürst Carl Theodor errichtet. Nach dem 2. Weltkrieg wurde er wiederhergestellt. Ich habe ihn in der letzten Zeit nur eingerüstet gesehen - aber nun steht er wieder befreit von seiner Verpackung allen Bürgern und Besuchern zum Bestaunen und Fotografieren zu Verfügung, schön. Ein überkuppelter Raum auf der oberen Plattform wurde wieder angebracht. Heute, am Dreikönigsfeiertag, schien am Vormittag nach langem Nebel die Sonne und wir fuhren in die Innenstadt. Leider hatte sich rund um den Turm herum der Nebel weiterhin hartnäckig gehalten, so dass meine Fotos etwas düster gerieten. An einem sonnigen Frühlingstag werde ich den Versuch wiederholen.

Januar 2020 ... Barocke Sternwarte in Mannheim ... Brigitte Stolle

Januar 2020 ... Barocke Sternwarte in Mannheim ... Brigitte Stolle

Januar 2020 ... Barocke Sternwarte in Mannheim ... Brigitte Stolle

Januar 2020 ... Barocke Sternwarte in Mannheim ... Brigitte Stolle

Januar 2020 ... Barocke Sternwarte in Mannheim ... Brigitte Stolle
Fotos: Brigitte Stolle

Mittwoch, 1. Januar 2020

Sternspritzer und Wunderkerzen

Mitternacht mit Sternspritzern und Wunderkerzen - so sieht es bei uns an Silvester aus. Keine Raketen und lautstarken Böller. Auch die Sternspritzer und Wunderkerzen müssen eigentlich nicht sein, wir hatten noch ein paar Exemplare vom vergangenen Jahr übrig. Aber ab sofort wird nicht mehr Entsprechendes eingekauft.

Silvester mit Sternspritzern und Wunderkerzen ... Foto: Brigitte Stolle
Ich wünsche allen meinen Leserinnen und Lesern
ein glückliches und gesundes Jahr 2020.

Silvester mit Sternspritzern und Wunderkerzen ... Foto: Brigitte Stolle
Fotos: Brigitte Stolle

Sonntag, 29. Dezember 2019

Ford Mustang trifft Ford Topolino

Eine Oldtimerfahrt ist immer wieder für eine nette Überraschung gut. Gestern waren wir uns auf dem Nachhauseweg mit unserem Ford Mustang 1965 als plötzlich direkt vor uns ein anderer Oldtimer, ein Ford Topolino 71, fuhr. Lustig war, dass beide Autos die fast gleich Lackierung hatten: lindgrün, wobei das Grün des Topolinos etwas dunkler und kräftiger wirkte. Beide Oldtimer nebeneinander zu fotografieren, wäre ein tolles Bild geworden.

Oldtimer Ford Mustang trifft Ford Topolino ... Brigitte Stolle

Oldtimer Ford Mustang trifft Ford Topolino ... Brigitte Stolle

Oldtimer Ford Mustang trifft Ford Topolino ... Brigitte Stolle
Fotos: Brigitte Stolle

Donnerstag, 26. Dezember 2019

Leckerer Weihnachtsstollen

Nachdem wir Margits köstlichen Stollen innerhalb kurzer Zeit genüsslich aufgegessen haben (Bild HIER), konnten wir uns mit dem Gedanken, an Weihnachten keinen Stollen zu haben, einfach nicht anfreunden. Also buken wir zwei. Gestern wurde auch unser letzter Stollen mit Puderzucker bestäubt und angeschnitten. Jeder hat zwei Scheiben davon genossen. Dazu gab es ein Stück Marzipan aus dem Beneditinerkloster Frauen-Chiemsee, natürlich von Hand gemacht. Lecker!

Weihnachtsstollen 2019 ... Brigitte Stolle

Weihnachtsstollen 2019 ... Brigitte Stolle

  Weihnachtsstollen 2019 ... Brigitte Stolle

Weihnachtsstollen 2019 ... Brigitte Stolle
Fotos: Brigitte Stolle

Mittwoch, 25. Dezember 2019

Unser Weihnachtsbaum 2019

Es ist in jedem Jahr ein Abenteuer, einen kleinen Weihnachtsbaum in der Wohnung aufzustellen. Wohin mit ihm? Unter dem Schrägfenster im 2. OG würde er am besten hinpassen, aber das ist der Platz vom Olivenbaum. Die schwere Olivenpflanze wird also um die Ecke gebracht, das heißt: verstellt und muss nun 14 Tage mit weniger Licht auskommen. Der Weihnachtsbaum sieht auch nicht gerade ideal aus, eingeklemmt zwischen Fenster, Schreibtisch und Sessel, deshalb gefallen mir die Detailfotos besser. Ich kann aber verraten, dass sich der Baum sich am Abend, wenn die Bienenwachskerzen brennen und einen wunderbaren Duft verbreiten, von seiner besten Seite zeigt.

Unser Weihnachtsbaum 2019 - Brigitte Stolle

Unser Weihnachtsbaum 2019 - Brigitte Stolle

Unser Weihnachtsbaum 2019 - Brigitte Stolle

Unser Weihnachtsbaum 2019 - Brigitte Stolle

Unser Weihnachtsbaum 2019 - Brigitte Stolle

Unser Weihnachtsbaum 2019 - Brigitte Stolle

Unser Weihnachtsbaum 2019 - Brigitte Stolle

Unser Weihnachtsbaum 2019 - Brigitte Stolle Unser Weihnachtsbaum 2019 - Brigitte Stolle

Unser Weihnachtsbaum 2019 - Brigitte Stolle

 Unser Weihnachtsbaum 2019 - Brigitte Stolle

Unser Weihnachtsbaum 2019 - Brigitte Stolle

Unser Weihnachtsbaum 2019 - Brigitte Stolle

Unser Weihnachtsbaum 2019 - Brigitte Stolle

Unser Weihnachtsbaum 2019 - Brigitte Stolle


Fotos: Brigitte Stolle

Dienstag, 24. Dezember 2019

Pralinenbahn und Weihnachtsengel

Die Mon-Chéri-Bahn meines Mannes fährt mal wieder auf Hochtouren und die Margit hat einen niedlichen Weihnachtsengel gebastelt.

Ich wünsche allen meinen Leserinnen und Lesern:
Fröhliche Weihnachten, erholsame Feiertage und einen guten Rutsch.

Weihnachten 2019 ... Pralinenbahn und Weihnachtsengel ... Brigitte Stolle

Weihnachten 2019 ... Pralinenbahn und Weihnachtsengel ... Brigitte Stolle

Weihnachten 2019 ... Pralinenbahn und Weihnachtsengel ... Brigitte Stolle

 Weihnachten 2019 ... Pralinenbahn und Weihnachtsengel ... Brigitte Stolle

Weihnachten 2019 ... Pralinenbahn und Weihnachtsengel ... Brigitte Stolle
Fotos: Brigitte Stolle

Sonntag, 22. Dezember 2019

Fischkinderstube Edingen-Neckarhausen im Dezember

Zwei Tage vor Weihnachten zeigt sich überraschend ein blauer Himmel mit (wenn der Wind nicht wäre) recht milden Temperaturen. Da ich hier schon einiges über die Fischkinderstube am Neckar zwischen Edingen und Neckarhausen geschrieben habe, heute nur ein paar Impressionen.

Fischkinderstube Edingen-Neckarhausen im Dezember 2019 ... Brigitte Stolle

Fischkinderstube Edingen-Neckarhausen im Dezember 2019 ... Brigitte Stolle

Fischkinderstube Edingen-Neckarhausen im Dezember 2019 ... Brigitte Stolle

Fischkinderstube Edingen-Neckarhausen im Dezember 2019 ... Brigitte Stolle

Fischkinderstube Edingen-Neckarhausen im Dezember 2019 ... Brigitte Stolle

Fischkinderstube Edingen-Neckarhausen im Dezember 2019 ... Brigitte Stolle

 Fischkinderstube Edingen-Neckarhausen im Dezember 2019 ... Brigitte Stolle
Fotos: Brigitte Stolle

Donnerstag, 19. Dezember 2019

Margits Weihnachtsgebäck

Vor fast zwei Wochen waren Margit und Gerhard bei uns zu Besuch. Wir haben bunte Teller mit allerlei Naschwerk (inklusive meiner selbst gebackenen Butterplätzchen) zusammengestellt. Margit hat selbst ziemlich fleißig gebacken und uns eine ganze Dose mit köstlichen Versucherli mitgebracht. Auch einen ihrer wunderbaren Stollen. - Danke, Margit !

 Dezember 2019 ... Margits Weihnachtsgebäck (rechter Teller) ... Foto: Brigitte Stolle

Dezember 2019 ... Margits Weihnachtsgebäck ... Foto: Brigitte Stolle
Fotos: Brigitte Stolle

Dezember 2019 ... Margits Weihnachtsgebäck ... Foto: Brigitte StolleMargits Weihnachtsgebäck ist perfekt und geschmacklich sehr gelungen. Auch ihr Stollen war so köstlich, dass wir ihn innerhalb einer Woche verputzt haben. Danach konnte ich es nicht lassen und habe auch noch zwei gebacken :-)

Mittwoch, 18. Dezember 2019

Schlosspark Weinheim im Winter 2019

Eben waren wir noch hier und haben auf das nebelige Weinheim hinunterfotografiert. Jetzt befinden wir uns im Schlosspark mit seinem alten Baumbestand zwischen dem Berckheimschen Schloss, dem Blauem Hut und verschiedenen Kunstobjekten und sehen durch den Nebel die Burgruine Windeck. An diesem Tag wird das Wetter noch richtig schön - wir sind einfach mal wieder viel zu früh aufgebrochen.

Herbstlicher Schlosspark Weinheim ... Brigitte Stolle

Herbstlicher Schlosspark Weinheim ... Brigitte Stolle

Herbstlicher Schlosspark Weinheim ... Brigitte Stolle

Herbstlicher Schlosspark Weinheim ... Brigitte Stolle

Herbstlicher Schlosspark Weinheim ... Brigitte Stolle

Herbstlicher Schlosspark Weinheim ... Brigitte Stolle

Herbstlicher Schlosspark Weinheim ... Brigitte Stolle

 Herbstlicher Schlosspark Weinheim ... Brigitte Stolle

Herbstlicher Schlosspark Weinheim ... Brigitte Stolle

Herbstlicher Schlosspark Weinheim ... Brigitte Stolle

Herbstlicher Schlosspark Weinheim ... Brigitte Stolle

Herbstlicher Schlosspark Weinheim ... Brigitte Stolle
Fotos: Brigitte Stolle

Montag, 16. Dezember 2019

Blick auf das nebelige Weinheim

An einem regenfreien, aber nebeligen Dezember-Vormittag fahren wir mal wieder nach Weinheim. Die Große Kreisstadt liegt in Baden-Württemberg an der Badischen Bergstraße. Von Mannheim aus sind es circa 15 km Fahrt. Die Weinheimer Mundart “Woinemerisch” gehört zu den kurpfälzischen Dialekten. In der Zwei-Burgen-Stadt kann man die Windeck und die Wachenburg sehen. Wir fahren zur Burgruine Windeck, finden mit einiger Mühe einen Parkplatz und fotografieren die Stadt unter uns, die im vorderen Bereich noch gut zu sehen ist; nur der hintere Teil der Ansicht wird vom Nebel verschluckt.

 Dezember 2019 ... Blick auf das nebelige Weinheim ... Brigitte Stolle

Dezember 2019 ... Blick auf das nebelige Weinheim ... Brigitte Stolle
Jetzt hat sich der Nebel etwas aufgelöst:

Dezember 2019 ... Blick auf das nebelige Weinheim ... Brigitte Stolle

Dezember 2019 ... Blick auf das nebelige Weinheim ... Brigitte Stolle
Fotos: Brigitte Stolle

Dienstag, 10. Dezember 2019

Mannheimer Märchenwald (Weihnachtsmarkt)

Der heutige Dienstag überrascht mit blauem Himmel und Sonnenschein. Kein Regen! Da mein Mann in der Innenstadt einiges zu erledigen hat, fahren wir kühn mitten hinein in die Quadrate und finden natürlich keinen Parkplatz. Erst nach einer Weile des vergeblichen Herumfahrens entdecken wir einen, der wohl gerade frei geworden ist. Da Mannheims dritter und kleinster Weihnachtsmarkt (Märchenwald) in der Nähe liegt, laufen wir zum Paradeplatz. Eigentlich wollen wir nur gucken, aber ein Stand lacht uns verführerisch an: VEGETARISCH steht groß auf einem Schild und es gibt vier Angebote. Ich probiere die kleinen Bratkartöffelchen mit Sauerrahm, mein Mann nimmt die Kässpatzen. Zum Dessert kaufen wir uns an einem anderen Stand je einen Mohrenkopf “klassisch”, der hier “Schaumkuss” heißt. So ein Kuss kostet mittlerweile 1 EUR, ich erinnere mich an meine Kindheit, wo wir 20 Pfennige dafür bezahlten. Aber egal, wir freuen uns, in diesem Jahr wenigstens 1x auf einem kleinen Weihnachtsmarkt gewesen zu sein.

10.12.2019 ... Mannheims dritter und kleinster Weihnachtsmarkt (Märchenwald) am Paradeplatz ... Grupello-Pyramide ... Foto: Brigitte Stolle Auf dem Paradeplatz steht die Grupello-Pyramide, die 1714/15 vollendet wurde. (Siehe auch bei Wikipedia)

10.12.2019 ... Mannheims dritter und kleinster Weihnachtsmarkt (Märchenwald) am Paradeplatz ... Grupello-Pyramide ... Foto: Brigitte Stolle

10.12.2019 ... Mannheims dritter und kleinster Weihnachtsmarkt (Märchenwald) am Paradeplatz ... Grupello-Pyramide ... Foto: Brigitte Stolle

10.12.2019 ... Mannheims dritter und kleinster Weihnachtsmarkt (Märchenwald) am Paradeplatz ... Foto: Brigitte Stolle

10.12.2019 ... Mannheims dritter und kleinster Weihnachtsmarkt (Märchenwald) am Paradeplatz ... VEGETARISCHES ... Foto: Brigitte Stolle

10.12.2019 ... Mannheims dritter und kleinster Weihnachtsmarkt (Märchenwald) am Paradeplatz ... rosafarbenes Schweinchen ... Foto: Brigitte Stolle
Fotos: Brigitte Stolle

Sonntag, 1. Dezember 2019

1. Dezember 2019 / 1. Advent

Ich wünsche allen meinen Leser*innen einen gemütlichen 1. Advent.

1. Advent / 1. Dezember 2019 ... Foto. Brigitte Stolle
Foto: Brigitte Stolle

Samstag, 30. November 2019

Vogelpark Plankstadt, November 2019

An einem schönen sonnigen Tag besuchten wir wieder einmal den nahegelegenen Vogelpark in Plankstadt. Es ist ein kleiner Park, der keinen Eintritt kostet - Spenden werden aber gerne genommen. Die Sonne schien auf die Bäume, Büsche und Käfige und tauchte die Umgebung in freundliches Licht. Viele Gehege waren schon leer, weil sich deren Bewohner im Winterquartier befinden. Sommers wie winters ist das Fotografieren nicht besonders ergiebig, weil die Vögel hinter Gitterzäunen sitzen und meist zu wenig Raum zum Fliegen haben. Dieser Anblick ruft mein Mitleid hervor.

Vogelpark Plankstadt im November 2019 ... Foto: Brigitte Stolle

Vogelpark Plankstadt im November 2019 ... Foto: Brigitte Stolle

 Vogelpark Plankstadt im November 2019 ... Foto: Brigitte Stolle

 Vogelpark Plankstadt im November 2019 ... Foto: Brigitte Stolle
Foto: Brigitte Stolle

Freitag, 29. November 2019

Edingen: Garten der ehemaligen Schlosswirtschaft

Edingen, November 2019. Der “Garten der ehemaligen Schlosswirtschaft” liegt in der Edinger Hauptstraße gegenüber des ehemaligen Schlössels. Wir hatten das Glück, bei blauem Himmel und Sonnenschein eine Runde drehen zu können. Das Fotografieren der herbstlichen Bäume und des Neckars hat Freude gemacht. Betritt man den Garten, fällt als erstes das prächtige zweiflügelige Portal ins Auge. Es handelt sich dabei um eine Nachbildung der Schlosstore in Neckarhausen. Ein Rundgang mit Fotopausen dauert nicht länger als 15 Minuten. Trotzdem lohnt sich von Zeit zu Zeit ein Besuch des Gartens, der idyllisch am Fluss liegt. In der wärmeren Jahreszeit kann man auf einer Parkbank sitzen und die Umgebung auf sich wirken lassen. Dafür war es uns jetzt im November zu kalt. Trotzdem schade, dass außer uns heute null Spaziergänger anwesend waren.

November 2019 ... Der “Garten der ehemaligen Schlosswirtschaft” Edingen liegt idyllisch am Neckar ... Foto: Brigitte Stolle

November 2019 ... Der “Garten der ehemaligen Schlosswirtschaft” Edingen liegt idyllisch am Neckar ... Foto: Brigitte Stolle

  November 2019 ... Der “Garten der ehemaligen Schlosswirtschaft” Edingen liegt idyllisch am Neckar ... Foto: Brigitte Stolle

November 2019 ... Der “Garten der ehemaligen Schlosswirtschaft” Edingen liegt idyllisch am Neckar ... Foto: Brigitte Stolle

 November 2019 ... Der “Garten der ehemaligen Schlosswirtschaft” Edingen liegt idyllisch am Neckar ... Foto: Brigitte Stolle

November 2019 ... Der “Garten der ehemaligen Schlosswirtschaft” Edingen liegt idyllisch am Neckar ... Foto: Brigitte Stolle

November 2019 ... Der “Garten der ehemaligen Schlosswirtschaft” Edingen liegt idyllisch am Neckar ... Foto: Brigitte Stolle
Fotos: Brigitte Stolle

Montag, 25. November 2019

Fischkinderstube am Neckar

Ein sonniger November-Nachmittag. Die Fischkinderstube am Neckar zwischen Edingen und Neckarhausen liegt in einem herrlichen Licht, das zum Fotografieren einlädt. Trotz des blauen Himmels sind nur drei Spaziergänger unterwegs.

Ein sonniger November-Nachmittag bei Fischkinderstube am Neckar zwischen Edingen und Neckarhausen ... Foto: Brigitte Stolle

Ein sonniger November-Nachmittag bei der Fischkinderstube am Neckar zwischen Edingen und Neckarhausen ... Foto: Brigitte Stolle

Ein sonniger November-Nachmittag bei der Fischkinderstube am Neckar zwischen Edingen und Neckarhausen ... Foto: Brigitte Stolle Der Reiher beäugt die Fischkinderstube, findet Gefallen an dem Areal und lässt sich zum Fischfang nieder:

Ein sonniger November-Nachmittag bei der Fischkinderstube am Neckar zwischen Edingen und Neckarhausen ... Foto: Brigitte Stolle

Ein sonniger November-Nachmittag bei der Fischkinderstube am Neckar zwischen Edingen und Neckarhausen ... Foto: Brigitte Stolle

Ein sonniger November-Nachmittag bei der Fischkinderstube am Neckar zwischen Edingen und Neckarhausen ... Foto: Brigitte Stolle

Ein sonniger November-Nachmittag bei der Fischkinderstube am Neckar zwischen Edingen und Neckarhausen ... Foto: Brigitte Stolle
Blick auf den Neckar:

Ein sonniger November-Nachmittag bei der Fischkinderstube am Neckar zwischen Edingen und Neckarhausen ... Foto: Brigitte Stolle

Ein sonniger November-Nachmittag bei der Fischkinderstube am Neckar zwischen Edingen und Neckarhausen ... Foto: Brigitte Stolle
Die letzten Novemberblüten:

Ein sonniger November-Nachmittag bei der Fischkinderstube am Neckar zwischen Edingen und Neckarhausen ... Foto: Brigitte Stolle

Ein sonniger November-Nachmittag bei der Fischkinderstube am Neckar zwischen Edingen und Neckarhausen ... Foto: Brigitte Stolle

Ein sonniger November-Nachmittag bei der Fischkinderstube am Neckar zwischen Edingen und Neckarhausen ... Foto: Brigitte Stolle

Ein sonniger November-Nachmittag bei der Fischkinderstube am Neckar zwischen Edingen und Neckarhausen ... Foto: Brigitte Stolle

Ein sonniger November-Nachmittag bei der Fischkinderstube am Neckar zwischen Edingen und Neckarhausen ... Foto: Brigitte Stolle

Ein sonniger November-Nachmittag bei der Fischkinderstube am Neckar zwischen Edingen und Neckarhausen ... Foto: Brigitte Stolle
Fotografin & Fotograf:

Ein sonniger November-Nachmittag bei der Fischkinderstube am Neckar zwischen Edingen und Neckarhausen ... Foto: Brigitte Stolle

Ein sonniger November-Nachmittag bei der Fischkinderstube am Neckar zwischen Edingen und Neckarhausen ... Foto: Brigitte Stolle
Fotos: Brigitte Stolle

Dienstag, 19. November 2019

Kleines Frühstück in Ladenburg

Wir haben Lust auf ein Frühstück im Ladenburger Kaffeehaus. Nachdem die Frontscheibe unseres Oldtimers Ford Mustangs 1965 von Vogelhinterlassenschaften befreit ist, fahren wir nach Neckarhausen und machen dort einen Rundgang durch den Schlosspark. Danach: Ladenburg. Wir betreten den Stadtkern durch einen Durchgang der alten Stadtmauer. Dahinter gibt es zahlreiche Fachwerkhäuser, Restaurants und viel Historisches. Heute findet hier der Wochenmarkt statt und wir kaufen Einiges für unser geplantes Ratatouille ein. Im Kaffeehaus finden wir gemütliches Plätzchen und bestellen das “Kleine Ladenburger Frühstück” - für meinem Mann zusätzlich mit Croissant.

November 2019 ... Ausflug mit dem Oldtimer Ford Mustang ... Schlossgarten Neckarhausen, kleines Frühstück in Ladenburg ... Foto: Brigitte Stolle

November 2019 ... Ausflug mit dem Oldtimer Ford Mustang ... Schlossgarten Neckarhausen, kleines Frühstück in Ladenburg ... Foto: Brigitte Stolle

November 2019 ... Ausflug mit dem Oldtimer Ford Mustang ... Schlossgarten Neckarhausen, kleines Frühstück in Ladenburg ... Foto: Brigitte Stolle

November 2019 ... Ausflug mit dem Oldtimer Ford Mustang ... Schlossgarten Neckarhausen, kleines Frühstück in Ladenburg ... Foto: Brigitte Stolle

November 2019 ... Ausflug mit dem Oldtimer Ford Mustang ... Schlossgarten Neckarhausen, kleines Frühstück in Ladenburg ... Foto: Brigitte Stolle

November 2019 ... Ausflug mit dem Oldtimer Ford Mustang ... Schlossgarten Neckarhausen, kleines Frühstück in Ladenburg ... Foto: Brigitte Stolle

November 2019 ... Ausflug mit dem Oldtimer Ford Mustang ... Schlossgarten Neckarhausen, kleines Frühstück in Ladenburg ... Foto: Brigitte Stolle

November 2019 ... Ausflug mit dem Oldtimer Ford Mustang ... Schlossgarten Neckarhausen, kleines Frühstück in Ladenburg ... Foto: Brigitte Stolle

November 2019 ... Ausflug mit dem Oldtimer Ford Mustang ... Schlossgarten Neckarhausen, kleines Frühstück in Ladenburg ... Foto: Brigitte Stolle

November 2019 ... Ausflug mit dem Oldtimer Ford Mustang ... Schlossgarten Neckarhausen, kleines Frühstück in Ladenburg ... Foto: Brigitte Stolle
Fotos: Brigitte Stolle

Freitag, 1. November 2019

Schwetzinger Schloss / Frühstück im Ladenburger Kaffeehaus

Das Wetter war perfekt für eine kleine Schwetzingen-Rundfahrt mit dem Oldtimer Ford Mustang 1965 und eine Rast im idyllischen Ladenburg mit Frühstück im Kaffeehaus.

Schönwetterfahrt mit dem Oldtimer Ford Mustang 1965_Schwetzingen-Umrundung_Frühstück im Ladenburger Kaffeehaus ... Foto: Brigitte Stolle

Schönwetterfahrt mit dem Oldtimer Ford Mustang 1965_Schwetzingen-Umrundung_Frühstück im Ladenburger Kaffeehaus ... Foto: Brigitte Stolle

Schönwetterfahrt mit dem Oldtimer Ford Mustang 1965_Schwetzingen-Umrundung_Frühstück im Ladenburger Kaffeehaus ... Foto: Brigitte Stolle

 Schönwetterfahrt mit dem Oldtimer Ford Mustang 1965_Schwetzingen-Umrundung_Frühstück im Ladenburger Kaffeehaus ... Foto: Brigitte Stolle

Schönwetterfahrt mit dem Oldtimer Ford Mustang 1965_Schwetzingen-Umrundung_Frühstück im Ladenburger Kaffeehaus ... Foto: Brigitte Stolle

Schönwetterfahrt mit dem Oldtimer Ford Mustang 1965_Schwetzingen-Umrundung_Frühstück im Ladenburger Kaffeehaus ... Foto: Brigitte Stolle

Schönwetterfahrt mit dem Oldtimer Ford Mustang 1965_Schwetzingen-Umrundung_Frühstück im Ladenburger Kaffeehaus ... Foto: Brigitte Stolle

Schönwetterfahrt mit dem Oldtimer Ford Mustang 1965_Schwetzingen-Umrundung_Frühstück im Ladenburger Kaffeehaus ... Foto: Brigitte Stolle

Schönwetterfahrt mit dem Oldtimer Ford Mustang 1965_Schwetzingen-Umrundung_Frühstück im Ladenburger Kaffeehaus ... Foto: Brigitte Stolle
Fotos: Brigitte Stolle

Samstag, 26. Oktober 2019

Leuchtende Herbstfarben

Wunderschöne bunte Farben zaubert der Oktober in die Natur. Herbstfarben. Besonders gut gefallen mir die verschiedenen Rottöne. Das grüne Chlorophyll wird abgebaut und gelbe/rote Farbpigmente treten deutlich zu Tage. Aber egal, wie und warum … die leuchtenden Farbspiele tun dem Auge gut. Der Mensch freut sich. Die farbenprächtigen Fotos entstanden in den letzten Tagen während Schönwetterfahrten mit dem Oldtimer Ford Mustang in Mannheim, Heidelberg und dazwischen - immer wieder schön.

Oktober 2019_Farbenprächtigen Fotos auf einer Schönwetterfahrt mit dem Oldtimer Ford Mustang in Mannheim, Heidelberg und dazwischen ... Herbstfarben ... Foto: Brigitte Stolle

Oktober 2019_Farbenprächtigen Fotos auf einer Schönwetterfahrt mit dem Oldtimer Ford Mustang in Mannheim, Heidelberg und dazwischen ... Herbstfarben ... Foto: Brigitte Stolle

Oktober 2019_Farbenprächtigen Fotos auf einer Schönwetterfahrt mit dem Oldtimer Ford Mustang in Mannheim, Heidelberg und dazwischen ... Herbstfarben ... Foto: Brigitte Stolle

Oktober 2019_Farbenprächtigen Fotos auf einer Schönwetterfahrt mit dem Oldtimer Ford Mustang in Mannheim, Heidelberg und dazwischen ... Herbstfarben ... Foto: Brigitte Stolle

Oktober 2019_Farbenprächtigen Fotos auf einer Schönwetterfahrt mit dem Oldtimer Ford Mustang in Mannheim, Heidelberg und dazwischen ... Herbstfarben ... Foto: Brigitte Stolle

Oktober 2019_Farbenprächtigen Fotos auf einer Schönwetterfahrt mit dem Oldtimer Ford Mustang in Mannheim, Heidelberg und dazwischen ... Herbstfarben ... Foto: Brigitte Stolle

Oktober 2019_Farbenprächtigen Fotos auf einer Schönwetterfahrt mit dem Oldtimer Ford Mustang in Mannheim, Heidelberg und dazwischen ... Herbstfarben ... Foto: Brigitte Stolle
Fotos: Brigitte Stolle

Samstag, 12. Oktober 2019

Oldtimer Mustang 1965, Pommes, Pfauenaugen und Nussecken

Nach einem Treffen im Odenwald und einer Oldtimer-Odenwald-Rundfahrt gibt’s bei Heidis Imbiss Kaffee, Pommes frites, Pfauenauge und Nussecke.

Odenwald-Rundfahrt ... Oldtimer Mustang 1965, Pommes, Pfauenaugen und Nussecken ... Foto: Brigitte Stolle

Odenwald-Rundfahrt ... Oldtimer Mustang 1965, Pommes, Pfauenaugen und Nussecken ... Foto: Brigitte Stolle

Odenwald-Rundfahrt ... Oldtimer Mustang 1965, Pommes, Pfauenaugen und Nussecken ... Korsika ... Foto: Brigitte Stolle

Odenwald-Rundfahrt ... Oldtimer Mustang 1965, Pommes, Pfauenaugen und Nussecken ... Foto: Brigitte Stolle
Für die leckeren belegten Käsebrötchen sind wir leider ein bisschen zu spät, also nehmen wir heute Pommes frites, Pfauenaugen und Nussecken.

Odenwald-Rundfahrt ... Oldtimer Mustang 1965, Pommes, Pfauenaugen und Nussecken ... Foto: Brigitte Stolle

Odenwald-Rundfahrt ... Oldtimer Mustang 1965, Pommes, Pfauenaugen und Nussecken ... Foto: Brigitte Stolle

Odenwald-Rundfahrt ... Oldtimer Mustang 1965, Pommes, Pfauenaugen und Nussecken ... Foto: Brigitte Stolle

Odenwald-Rundfahrt ... Oldtimer Mustang 1965, Pommes, Pfauenaugen und Nussecken ... Foto: Brigitte Stolle
Fotos: Brigitte Stolle

Mittwoch, 2. Oktober 2019

Mal wieder: Frühstück im Café Tiefburg

Ein bis zweimal im Jahr frühstücken wir gerne im Café Tiefburg in Heidelberg-Handschuhsheim. Es gefällt uns dort immer wieder gut. Hier die letzten beiden Blogeinträge: Tiefburg 1 und Tiefburg 2.

September 2019 ... Tiefburg Heidelberg-Handschuhsheim ... Foto: Brigitte Stolle

September 2019 ... Frühstück im Café Tiefburg Heidelberg-Handschuhsheim ... Foto: Brigitte Stolle

  September 2019 ... Frühstück im Café Tiefburg Heidelberg-Handschuhsheim ... Foto: Brigitte Stolle

September 2019 ... Frühstück im Café Tiefburg Heidelberg-Handschuhsheim ... Foto: Brigitte StolleSeptember 2019 ... Frühstück im Café Tiefburg Heidelberg-Handschuhsheim ... Foto: Brigitte Stolle
Fotos: Brigitte Stolle

Samstag, 28. September 2019

Schwetzingen und Apfelkuchen

Nach der kleinen Schwetzingen-Umrundung im Oldtimer Ford Mustang 1965 beißt man in einen so saftigen, fruchtigen Apfelkuchen gerne hinein!

 20. September 2019_Schwetzingen Rundfahrt _Mozartfest_Tabakfeld_Carl-Theodor-Skulptur von Peter Lenk ... Fotos und Collage: Brigitte Stolle

September 2019: Nach einer kleinen Schwetzingen-Umrundung beißt man in so einen saftigen und fruchtigen Apfelkuchen gerne hinein ... Foto: Brigitte Stolle
Fotos: Brigitte Stolle

Freitag, 27. September 2019

Lust auf Grünes? Spinat-Tagliatelle, Garten-Bohnen …

Durch gierige Lust auf Grünes kam dieses Abendessen zustande. Am Nachmittag gab es auf einer kleinen Odenwald-Tour bei “Heidis Imbiss” zuerst Pfauenaugen zum Kaffee. Und abends verspeisten wir zu einem Stückchen gegrilltem Wildlachs mit Knoblauch und Kräutern: Spinat-Tagliatelle und Gartenbohnen - sehr lecker!

September 2019: Pfauenaugen im Odenwald bei Heidis Imbiss ... Fotos: Brigitte Stolle

Wildlachs mit Knoblauch und Kräutern: Spinat-Tagliatelle und Gartenbohnen ... Fotos: Brigitte Stolle

Wildlachs mit Knoblauch und Kräutern: Spinat-Tagliatelle und Gartenbohnen ... Fotos: Brigitte Stolle
Fotos: Brigitte Stolle

Donnerstag, 12. September 2019

Kleiner Neckarspaziergang in Seckenheim

August 2019. Nach längerer Zeit konnten wir mal wieder einen kleineren Spaziergang am Neckar in Seckenheim machen.

August 2019_Kleiner Neckarspaziergang in Mannheim-Seckenheim ... Foto: Brigitte Stolle

August 2019_Kleiner Neckarspaziergang in Mannheim-Seckenheim ... Foto: Brigitte Stolle

August 2019_Kleiner Neckarspaziergang in Mannheim-Seckenheim ... Foto: Brigitte Stolle

August 2019_Kleiner Neckarspaziergang in Mannheim-Seckenheim ... Foto: Brigitte Stolle

August 2019_Kleiner Neckarspaziergang in Mannheim-Seckenheim ... Boot ... Foto: Brigitte Stolle

August 2019_Kleiner Neckarspaziergang in Mannheim-Seckenheim ... Boot ... Foto: Brigitte Stolle
Kirschpflaume, Därgelkersch - lecker !

Kirschpflaume, Därgelkersch in Mannheim-Seckenheim am Neckar

August 2019_Kleiner Neckarspaziergang in Mannheim-Seckenheim ... Foto: Brigitte Stolle
Fotos: Brigitte Stolle

Donnerstag, 15. August 2019

Eiweißhaltige Lebensmittel

Bunter Salat mit gebratenem Tofu, grünem Salat, Paprika, Bohnen, Oliven, Eiern:


Nudelsalat mit Bärlauch und gebratenen Austernpilzen:


Tortellini mit Garnelen und Gemüsen:

 
Fotos: Brigitte Stolle

Dienstag, 13. August 2019

Abendessen daheim: Gegrillte Sardinen, grüne Bohnen …

Am Wochenende gab es bei uns ein Abendessen zu Hause: Gegrillte Sardinen, grüne Bohnen, leicht tomatisiert mit Oliven … In jedem Gang war Knoblauch zu finden. Die Sardinen waren gefüllt und eingerieben damit, die grünen Bohnen schwammen in einer leichten Knoblauch-Tomaten-Sauce. Sehr lecker, die Sache, mmmhhh.

August 2019: Gegrillte Sardinen, grüne Bohnen, leicht tomatisiert mit Oliven ... In jedem Gang war Knoblauch zu finden. Die Sardinen waren gefüllt und eingerieben damit, die grünen Bohnen schwammen in einer leichten Knoblauch-Tomaten-Sauce ... Foto: Brigitte Stolle

August 2019: Gegrillte Sardinen, grüne Bohnen, leicht tomatisiert mit Oliven ... In jedem Gang war Knoblauch zu finden. Die Sardinen waren gefüllt und eingerieben damit, die grünen Bohnen schwammen in einer leichten Knoblauch-Tomaten-Sauce ... Foto: Brigitte Stolle

 August 2019: Gegrillte Sardinen, grüne Bohnen, leicht tomatisiert mit Oliven ... In jedem Gang war Knoblauch zu finden. Die Sardinen waren gefüllt und eingerieben damit, die grünen Bohnen schwammen in einer leichten Knoblauch-Tomaten-Sauce ... Foto: Brigitte Stolle

August 2019: Gegrillte Sardinen, grüne Bohnen, leicht tomatisiert mit Oliven ... In jedem Gang war Knoblauch zu finden. Die Sardinen waren gefüllt und eingerieben damit, die grünen Bohnen schwammen in einer leichten Knoblauch-Tomaten-Sauce ... Foto: Brigitte Stolle
Fotos: Brigitte Stolle

Montag, 12. August 2019

Ludwigshafen: Friedrich-Ebert-Park

August 2019 in Ludwigshafen. Nach dem Butterbrezel-Frühstück im Kaffee geht’s in den Friedrich-Ebert-Park. Den Rosengarten haben wir allerdings nicht gefunden.

 

 


Foto: Brigitte Stolle

Samstag, 10. August 2019

Eiweißhaltige Ernährung … lecker!

Sommer 2019 ... Eiweißhaltige Ernährung ... Lecker: Rote Paprikaschiffchen mit Gemüsehirse und Ziegenkäse gefüllt, Ölsardinen und Oliven ... Foto: Brigitte StolleOben: Rote Paprikaschiffchen mit Gemüsehirse und Ziegenkäse gefüllt, Ölsardinen und Oliven

Vor einigen Tagen haben wir Bio-Hirse in rote Paprikaschoten gefüllt und diese im Topf in Tomatensugo gebraten. Die Zubereitung ist auf der Packung angegeben. Deshalb nur ein kleiner Tipp aus der Praxis: Soll die Masse nach dem Garen körnig bleiben, rührt man nur selten um, sondern lässt die Körnchen in Ruhe ausquellen. Möchte man die Masse zum Füllen von Gemüsen oder als knusprige Bratlinge verwenden, ist ein häufiges Rühren sogar erwünscht.

Sommer 2019 ... Eiweißhaltige Ernährung ... Lecker: Gebratener Halloumi, Kartoffel-Paprika-Gemüse, grüner Salat ... Foto: Brigitte Stolle
Oben:
 Gebratener Halloumi, Kartoffel-Paprika-Gemüse, grüner Salat

Unten: Überbackener Schafskäse mit Gemüse und Garnelen

Sommer 2019 ... Eiweißhaltige Ernährung ... Lecker: Überbackener Schafskäse mit Gemüse und Garnelen ... Foto: Brigitte Stolle
Fotos: Brigitte Stolle

Donnerstag, 8. August 2019

Schwarzwälder und Apfelkuchen

August 2019 … Schwarzwälder Kirschtorte und Apfelkuchen im Café beim Hospiz und Pflegeheim in Ilvesheim.


Foto: Brigitte Stolle

Mittwoch, 7. August 2019

Bad Wimpfen - der Blaue Turm ist immer noch verhüllt

August 2019 … Bad Wimpfen … Der Blaue Turm ist wegen Sanierung leider noch immer verhüllt. Wir schauen ab und zu mal nach und besuchen Bad Wimpfen für einen Kaffee, Kuchen oder einen Becher Eis. Bad Wimpfen ist eine Kurstadt am Neckar im Landkreis Heilbronn in Baden-Württemberg.

 


Auf der Rückfahrt nach Mannheim - Schloss Zwingenberg:


Fotos: Brigitte Stolle

Montag, 5. August 2019

Alpaka in Bad Rappenau

Das Alpaka (Pako) in Bad Rappenau stammt aus den südamerikanischen Anden und wird dort vorwiegend wegen seiner Wolle gezüchtet. Da es auch friedlich und freundlich ist, benutzt man es gerne als Therapie-Tier.

Bad Rappenau, August 2019 ... Das Alpaka, hier in Bad Rappenau, wird in den südamerikanischen Anden wegen seiner Wolle gezüchtet ... Foto: Brigitte StolleBad Rappenau, August 2019 ... Das Alpaka, hier in Bad Rappenau, wird in den südamerikanischen Anden wegen seiner Wolle gezüchtet ... Foto: Brigitte Stolle

Bad Rappenau, August 2019 ... Das Alpaka, hier in Bad Rappenau, wird in den südamerikanischen Anden wegen seiner Wolle gezüchtet ... Foto: Brigitte Stolle

Bad Rappenau, August 2019 ... Das Alpaka, hier in Bad Rappenau, wird in den südamerikanischen Anden wegen seiner Wolle gezüchtet ... Foto: Brigitte Stolle
Fotos: Brigitte Stolle

Samstag, 3. August 2019

Mit dem Ford Mustang 1965 nach Neckarhausen: Schlossgarten, Eis, Pizza …

Mit unserem Oldtimer Ford Mustang 1965 fahren wir zur Eisdiele nach Neckarhausen und essen 1 Eis (Brigitte) und 1 Pizza (Harold). Durch die Scheiben haben wir einen Blick auf unser grünes Auto. Anschließend noch eine Runde durch den Neckarhäuser Schlossgarten, vorbei an der hübschen kleinen Orangerie.


Fotos: Brigitte Stolle

Montag, 29. Juli 2019

” … do esse oder midnemme …” ?

Juli 2018. Heidis Imbiss: “… zum do esse un zum midnemme …”. Wir haben Lust auf Camenbert-Brötchen und wollen sie lieber gleich “do esse“.

Juli 2019 ... Heidis Imbiss --- “… zum do esse un zum midnemme …” ... Camenbert-Brötchen

Juli 2019 ... Heidis Imbiss --- “… zum do esse un zum midnemme …” ... Camenbert-Brötchen
Fotos: BS & HE

Sonntag, 28. Juli 2019

Chocolatiere in Dilsberg

Das baden-württembergische Dilsberg ist ein Ortsteil von Neckargemünd. Die Bergfeste Dilsberg liegt ungefähr in der Ortsmitte auf einem Berg, von dem aus man einen hübschen Blick auf die Neckarschleife unten im Tal hat. Wir sind zwei bis dreimal pro Jahr hier, haben bei unserem aktuellen Besuch aber erstmals Café und Chocolatiere Eva Heß besucht und auf einer kleinen Terrasse über den Dächern von Dilsberg Käsekuchen und Nussknacker genossen … alles hand- und hausgemacht von Frau Heß.

Blick von Dilsberg auf den Neckar:

Juli 2019 ... Dilsberg am Neckar ... Foto: Brigitte Stolle

 Juli 2019 ... Dilsberg am Neckar ... Foto: Brigitte Stolle

Juli 2019 ... Dilsberg am Neckar ... Foto: Brigitte Stolle

Juli 2019 ... Dilsberg am Neckar ... Foto: Brigitte Stolle

Juli 2019 ... Dilsberg am Neckar ... Foto: Brigitte Stolle

Juli 2019 ... Dilsberg am Neckar ... Foto: Brigitte Stolle

Juli 2019 ... Dilsberg am Neckar ... Foto: Brigitte Stolle

Juli 2019 ... Dilsberg am Neckar ... Foto: Brigitte Stolle

Juli 2019 ... Dilsberg am Neckar ... Foto: Brigitte Stolle 

Juli 2019 ... Dilsberg am Neckar ... Foto: Brigitte Stolle

Juli 2019 ... Dilsberg am Neckar ... Foto: Brigitte Stolle

Juli 2019 ... Dilsberg am Neckar ... Foto: Brigitte Stolle

Juli 2019 ... Dilsberg am Neckar ... Foto: Brigitte Stolle

 Juli 2019 ... Dilsberg am Neckar ... Foto: Brigitte Stolle

Juli 2019 ... Dilsberg am Neckar ... Foto: Brigitte Stolle

Juli 2019 ... Dilsberg am Neckar ... Foto: Brigitte Stolle

Juli 2019 ... Dilsberg am Neckar ... Foto: Brigitte Stolle

Juli 2019 ... Dilsberg am Neckar ... Foto: Brigitte Stolle

Juli 2019 ... Dilsberg am Neckar ... Foto: Brigitte Stolle
Fotos: Brigitte Stolle & HE

Samstag, 27. Juli 2019

Leckere Gemüsequiche, vegetarisch

Juli 2019. Bio-Supermarkt Heidelberg-Wieblingen: Gemüsequiche und Butterbrezel. Die Butterbrezeln kennen wir ja, aber diese Quiche habe ich jetzt zum ersten Mal probiert. Köstlich. Hefeteig wird ausgerollt, darüber kommt eine dünne Schicht Royalmasse (Eier, Sahne, Muskat). Auf diese Masse werden die Gemüse geschichtet, hier: Zucchini, Tomaten, Auberginen. Das Ganze ist noch mit Käse überbacken. Das genaue Rezept habe ich nicht. Ich habe hier nur gegessen und nicht gebacken. Aber so ein Rezept für daheim ist ja schnell gefunden. Ich werde diese vegetarische Quiche auf jeden Fall nachempfinden.

Juli 2019 ... Leckere Gemüsequiche, vegetarisch ... Fotos: Brigitte Stolle

Juli 2019 ... Leckere Gemüsequiche, vegetarisch ... Fotos: Brigitte Stolle
Fotos: Brigitte Stolle

Freitag, 26. Juli 2019

Fischkinderstube Edingen-Neckarhausen im Juli

Bei der Fischkinderstube Edingen-Neckarhausen habe ich schon viele Fotos gemacht. Jetzt, im Juli, liegt mein Fokus an den wuchernden Wildpflanzen, welche die Ufer einsäumen. Vor allem weiße Doldenblütler sind es, dazwischen aber viele Farbtupfer in gelb, blau und rot. Eine Augenweide!

Juli 2019 ... Fischkinderstube Edingen-Neckarhausen ... Fotos: Brigitte Stolle

Juli 2019 ... Fischkinderstube Edingen-Neckarhausen ... Fotos: Brigitte Stolle

 Juli 2019 ... Fischkinderstube Edingen-Neckarhausen ... Botanik ... Fotos: Brigitte Stolle

Juli 2019 ... Fischkinderstube Edingen-Neckarhausen ... Botanik ... Fotos: Brigitte Stolle

Juli 2019 ... Fischkinderstube Edingen-Neckarhausen ... Botanik ... Fotos: Brigitte Stolle

 Juli 2019 ... Fischkinderstube Edingen-Neckarhausen ... Botanik ... Fotos: Brigitte Stolle

Juli 2019 ... Fischkinderstube Edingen-Neckarhausen ... Botanik ... Fotos: Brigitte Stolle

Juli 2019 ... Fischkinderstube Edingen-Neckarhausen ... Botanik ... Fotos: Brigitte Stolle

Juli 2019 ... Fischkinderstube Edingen-Neckarhausen ... Botanik ... Fotos: Brigitte Stolle

Juli 2019 ... Fischkinderstube Edingen-Neckarhausen ... Botanik ... Fotos: Brigitte Stolle

Juli 2019 ... Fischkinderstube Edingen-Neckarhausen ... Botanik ... Fotos: Brigitte Stolle

Juli 2019 ... Fischkinderstube Edingen-Neckarhausen ... Botanik ... Fotos: Brigitte Stolle

Juli 2019 ... Fischkinderstube Edingen-Neckarhausen ... Botanik ... Fotos: Brigitte Stolle

Juli 2019 ... Fischkinderstube Edingen-Neckarhausen ... Botanik ... Fotos: Brigitte Stolle

Juli 2019 ... Fischkinderstube Edingen-Neckarhausen ... Botanik ... Fotos: Brigitte Stolle
Fotos: Brigitte Stolle

Donnerstag, 4. Juli 2019

Neckarhausen: Schlosspark und Eis

Juli 2019: Schlosspark Neckarhausen. Rund um Schloss und Orangerie wird gearbeitet; der ganze Park wird wegen der hohen Temperaturen bewässert. Wir dagegen erfrischen uns im Café mit drei Kugeln Eis (Frutti di bosco, Amarena, Joghurt).

Juli 2019: Neckarhausen - Schlosspark und Eiscafé ... Fotos: Brigitte Stolle

Juli 2019: Neckarhausen - Schlosspark und Eiscafé ... Fotos: Brigitte Stolle
Fotos: Brigitte Stolle

Dienstag, 2. Juli 2019

Schriesheim - Altstadtbummel und Frühstück

Wetter Mannheim am heutigen Dienstag, 2. Juli 2019: Sonnenschein und 26 Grad. Auch in Schriesheim ist es nicht anders. Man kann, zumindest am Vormittag, wieder durchatmen. Der Weinort Schriesheim liegt an der Badischen Bergstraße, circa 8 km nördlich von Heidelberg. Schon kurz nach 9 Uhr sitzen wir im Schriesheimer Kaffeehaus, einer Dependance des Ladenburger Kaffeehauses und bestellen das “Kleine Schriesheimer Frühstück” und das “Französische Frühstück“. Es ist herrlich, im Freien im Schatten zu sitzen ohne zu schwitzen wie ein Affe. Der anschließende Foto-Spaziergang durch die Altstadt brachte zwar nichts für uns Unbekanntes, aber doch ist jede Fotografie anders als die vorhergehenden. Je nach Jahres- und Tageszeit, Wetter, Lichteinfall oder persönlicher Stimmung … sieht ein Haus, eine Gasse, eine Ortsansicht immer anders aus. Das ist für mich das Spannende am Fotografieren.

2. Juli 2019: Schriesheim an der badischen Bergstraße ... Altstadtbummel und Frühstück im Kaffeehaus ... Foto: Brigitte Stolle

 2. Juli 2019: Schriesheim an der badischen Bergstraße ... Altstadtbummel und Frühstück im Kaffeehaus ... Fotos: Harold Eisele

2. Juli 2019: Schriesheim an der badischen Bergstraße ... Altstadtbummel und Frühstück im Kaffeehaus ... Foto: Brigitte Stolle

2. Juli 2019: Schriesheim an der badischen Bergstraße ... Altstadtbummel und Frühstück im Kaffeehaus ... Foto: Brigitte Stolle

2. Juli 2019: Schriesheim an der badischen Bergstraße ... Altstadtbummel und Frühstück im Kaffeehaus ... Foto: Brigitte Stolle

 2. Juli 2019: Schriesheim an der badischen Bergstraße ... Altstadtbummel und Frühstück im Kaffeehaus ... Foto: Brigitte Stolle

2. Juli 2019: Schriesheim an der badischen Bergstraße ... Altstadtbummel und Frühstück im Kaffeehaus ... Foto: Brigitte Stolle

2. Juli 2019: Schriesheim an der badischen Bergstraße ... Altstadtbummel und Frühstück im Kaffeehaus ... Foto: Brigitte Stolle

2. Juli 2019: Schriesheim an der badischen Bergstraße ... Altstadtbummel und Frühstück im Kaffeehaus ... Foto: Brigitte Stolle

 2. Juli 2019: Schriesheim an der badischen Bergstraße ... Altstadtbummel und Frühstück im Kaffeehaus ... Foto: Brigitte Stolle

 2. Juli 2019: Schriesheim an der badischen Bergstraße ... Altstadtbummel und Frühstück im Kaffeehaus ... Foto: Brigitte Stolle

2. Juli 2019: Schriesheim an der badischen Bergstraße ... Altstadtbummel und Frühstück im Kaffeehaus ... Foto: Brigitte Stolle

2. Juli 2019: Schriesheim an der badischen Bergstraße ... Altstadtbummel und Frühstück im Kaffeehaus ... Foto: Brigitte Stolle

2. Juli 2019: Schriesheim an der badischen Bergstraße ... Altstadtbummel und Frühstück im Kaffeehaus ... Foto: Brigitte Stolle
Fotos: Brigitte Stolle

Sonntag, 30. Juni 2019

Luisenpark Mannheim, Juni 2019

Ein warmer, fast schon zu heißer Sommertag im Mannheimer Luisenpark. Es gibt viele schattige Plätze am Kutzerweiher unter Bäumen. Trotzdem erschöpft mich der Spaziergang, wir ruhen uns oft aus und trinken viel. Heute liegt mein Fokus beim Fotografieren auf den Pelikanen. Schöne und interessante Tiere, die die Fotografin misstrauisch beäugen, wenn sie allzu nahe kommt. Ein geruhsames Frühstück im Seerestaurant und später Eis und Kuchen an einem der Kioske bringen die Energie zum Weiterlaufen wieder zurück.

Pflanzen und Bäume brauchen jetzt viel Wasser, wir werden mit einem “Regenbogen” begrüßt. - In der Klangoase findet man die Skulptur “Haarwaschende” von Martin Mayer:

Juni 2019 ... Luisenpark Mannheim: Fernmeldeturm, Gondoletta. Frühstück, Gänse, Reiher, Pelikane, Kunst ... Fotos und Collagen: Brigitte Stolle
Graureiher:

Juni 2019 ... Luisenpark Mannheim: Fernmeldeturm, Gondoletta. Frühstück, Gänse, Reiher, Pelikane, Kunst ... Fotos und Collagen: Brigitte Stolle

Juni 2019 ... Luisenpark Mannheim: Fernmeldeturm, Gondoletta. Frühstück, Gänse, Reiher, Pelikane, Kunst ... Fotos und Collagen: Brigitte Stolle

Juni 2019 ... Luisenpark Mannheim: Fernmeldeturm, Gondoletta. Frühstück, Gänse, Reiher, Pelikane, Kunst ... Fotos und Collagen: Brigitte Stolle

Juni 2019 ... Luisenpark Mannheim: Fernmeldeturm, Gondoletta. Frühstück, Gänse, Reiher, Pelikane, Kunst ... Fotos und Collagen: Brigitte Stolle

Juni 2019 ... Luisenpark Mannheim: Fernmeldeturm, Gondoletta. Frühstück, Gänse, Reiher, Pelikane, Kunst ... Fotos und Collagen: Brigitte Stolle

Juni 2019 ... Luisenpark Mannheim: Fernmeldeturm, Gondoletta. Frühstück, Gänse, Reiher, Pelikane, Kunst ... Fotos und Collagen: Brigitte Stolle

Juni 2019 ... Luisenpark Mannheim: Fernmeldeturm, Gondoletta. Frühstück, Gänse, Reiher, Pelikane, Kunst ... Fotos und Collagen: Brigitte Stolle

Juni 2019 ... Luisenpark Mannheim: Fernmeldeturm, Gondoletta. Frühstück, Gänse, Reiher, Pelikane, Kunst ... Fotos und Collagen: Brigitte Stolle 

Juni 2019 ... Luisenpark Mannheim: Fernmeldeturm, Gondoletta. Frühstück, Gänse, Reiher, Pelikane, Kunst ... Fotos und Collagen: Brigitte Stolle

Juni 2019 ... Luisenpark Mannheim: Fernmeldeturm, Gondoletta. Frühstück, Gänse, Reiher, Pelikane, Kunst ... Fotos und Collagen: Brigitte Stolle

Juni 2019 ... Luisenpark Mannheim: Fernmeldeturm, Gondoletta. Frühstück, Gänse, Reiher, Pelikane, Kunst ... Fotos und Collagen: Brigitte Stolle

Juni 2019 ... Luisenpark Mannheim: Fernmeldeturm, Gondoletta. Frühstück, Gänse, Reiher, Pelikane, Kunst ... Fotos und Collagen: Brigitte Stolle

Juni 2019 ... Luisenpark Mannheim: Fernmeldeturm, Gondoletta. Frühstück, Gänse, Reiher, Pelikane, Kunst ... Fotos und Collagen: Brigitte Stolle

Juni 2019 ... Luisenpark Mannheim: Fernmeldeturm, Gondoletta. Frühstück, Gänse, Reiher, Pelikane, Kunst ... Fotos und Collagen: Brigitte Stolle

 Juni 2019 ... Luisenpark Mannheim: Fernmeldeturm, Gondoletta. Frühstück, Gänse, Reiher, Pelikane, Kunst ... Fotos und Collagen: Brigitte Stolle
Lustig fanden wir den Vorschlag, bei KLEINEM Hunger eine RIESENbrezel zu bestellen:

Juni 2019 ... Luisenpark Mannheim: Fernmeldeturm, Gondoletta. Frühstück, Gänse, Reiher, Pelikane, Kunst ... Fotos und Collagen: Brigitte Stolle

Juni 2019 ... Luisenpark Mannheim: Fernmeldeturm, Gondoletta. Frühstück, Gänse, Reiher, Pelikane, Kunst ... Fotos und Collagen: Brigitte Stolle

Juni 2019 ... Luisenpark Mannheim: Fernmeldeturm, Gondoletta. Frühstück, Gänse, Reiher, Pelikane, Kunst ... Fotos und Collagen: Brigitte Stolle
Fotos: Brigitte Stolle

Samstag, 29. Juni 2019

Weinheim - historische Altstadt und Schlosspark

Dieses Mal haben wir in Weinheim nicht den Hermannshof oder den Exotenwald besucht, sondern wir waren bei Schloss Berckheim (das heute Rathaus und Stadtverwaltung beherbergt), im schattigen Schlosspark und zum Frühstück in einem Café neben der St.-Laurentius-Kirche am Marktplatz.

Deutschlands größte Zeder steht in Weinheim - eine Libanon-Zeder:

Sommer 2019 ... Weinheim: Libanon-Zeder, Innenstadt, Marktplatz, Café, Frühstück, St. Laurentius-Kirche, Schloss Berckheim, Schlosspark, Blauer Turm ... Fotos: Brigitte Stolle
Marktplatz mit zahlreichen Cafés und Restaurants - im Hintergrund die St. Laurentius-Kirche:

Sommer 2019 ... Weinheim: Libanon-Zeder, Innenstadt, Marktplatz, Café, Frühstück, St. Laurentius-Kirche, Schloss Berckheim, Schlosspark, Blauer Turm ... Fotos: Brigitte Stolle
Kleines Weinheimer Frühstück:

Sommer 2019 ... Weinheim: Libanon-Zeder, Innenstadt, Marktplatz, Café, Frühstück, St. Laurentius-Kirche, Schloss Berckheim, Schlosspark, Blauer Turm ... Fotos: Brigitte Stolle

Sommer 2019 ... Weinheim: Libanon-Zeder, Innenstadt, Marktplatz, Café, Frühstück, St. Laurentius-Kirche, Schloss Berckheim, Schlosspark, Blauer Turm ... Fotos: Brigitte Stolle

Sommer 2019 ... Weinheim: Libanon-Zeder, Innenstadt, Marktplatz, Café, Frühstück, St. Laurentius-Kirche, Schloss Berckheim, Schlosspark, Blauer Turm ... Fotos: Brigitte Stolle
Berckheim’sches Schloss:

Sommer 2019 ... Weinheim: Libanon-Zeder, Innenstadt, Marktplatz, Café, Frühstück, St. Laurentius-Kirche, Schloss Berckheim, Schlosspark, Blauer Turm ... Fotos: Brigitte Stolle
Schlosspark:

Sommer 2019 ... Weinheim: Libanon-Zeder, Innenstadt, Marktplatz, Café, Frühstück, St. Laurentius-Kirche, Schloss Berckheim, Schlosspark, Blauer Turm ... Fotos: Brigitte Stolle

Sommer 2019 ... Weinheim: Libanon-Zeder, Innenstadt, Marktplatz, Café, Frühstück, St. Laurentius-Kirche, Schloss Berckheim, Schlosspark, Blauer Turm ... Fotos: Brigitte Stolle
Der “Blaue Turm” hat seinen Namen daher, dass sein Schieferdach ursprünglich blau war:

Sommer 2019 ... Weinheim: Libanon-Zeder, Innenstadt, Marktplatz, Café, Frühstück, St. Laurentius-Kirche, Schloss Berckheim, Schlosspark, Blauer Turm ... Fotos: Brigitte Stolle
Fotos: Brigitte Stolle

Freitag, 28. Juni 2019

Duuurst !!!

Durstige Hunde machen sich bei 36 Grad über das kühle (?) Nass her.

Juni 2019 ... Durstige Hunde machen sich bei 36 Grad über das kühle (?) Nass her ... Foto: Brigitte Stolle

Juni 2019 ... Durstige Hunde machen sich bei 36 Grad über das kühle (?) Nass her ... Foto: Brigitte Stolle
Foto: Brigitte Stolle

Mittwoch, 26. Juni 2019

Die Torhalle auf dem Lorscher Klostergelände

Bei heißen Juni-Temperaturen wagen wir einen Oldtimer-Ausflug ins hessische Lorsch, das auch “Karolingerstadt” genannt wird. Hier wurde 764 ein Benediktinerkloster gegründet. Die so genannte Tor- oder Königshalle aus rotem und weißen Sandstein aus der Region wurde in der spätkarolingischen Zeit errichtet. Im Jahr 1991 wurde die gesamte mittelalterliche Klosteranlage mit Torhalle, Ruine der ehemaligen Klosterkirche, Zehntscheuer, Klostermauer in die Liste des Weltkulturerbes aufgenommen. 2012 begannen Baumaßnahmen und Neugestaltungen des Klosterareals: Torhalle, Klostermauer, Kirchenrest und Zehntscheuer wurden umfangreich konserviert, rekonstruiert, restauriert; darüber hinaus entstand ein Museum.

Der Parkplatz direkt vor der Klostermauer ist immer gut gefüllt:

 
Von zeitloser Ästhetik - die Lorscher Torhalle:

Juni 2016 ... Karolingerstadt Lorsch ... Klosterareal ... Torhalle / Königshalle, Klostermauer, Kirchenruine, Zehntscheuer, Café am Kloster ... Fotos: Brigitte StolleBlick vom Klostergarten kommend:

Juni 2016 ... Karolingerstadt Lorsch ... Klosterareal ... Torhalle / Königshalle, Klostermauer, Kirchenruine, Zehntscheuer, Café am Kloster ... Fotos: Brigitte Stolle
Die geschmackvoll gestaltete Torhalle (Westseite):

Juni 2016 ... Karolingerstadt Lorsch ... Klosterareal ... Torhalle / Königshalle, Klostermauer, Kirchenruine, Zehntscheuer, Café am Kloster ... Fotos: Brigitte Stolle

Juni 2016 ... Karolingerstadt Lorsch ... Klosterareal ... Torhalle / Königshalle, Klostermauer, Kirchenruine, Zehntscheuer, Café am Kloster ... Fotos: Brigitte Stolle
Die karolingische Tor- oder Königshalle (Ostseite):

Juni 2016 ... Karolingerstadt Lorsch ... Klosterareal ... Torhalle / Königshalle, Klostermauer, Kirchenruine, Zehntscheuer, Café am Kloster ... Fotos: Brigitte Stolle
Ruine der ehemaligen Klosterkirche:

Juni 2016 ... Karolingerstadt Lorsch ... Klosterareal ... Torhalle / Königshalle, Klostermauer, Kirchenruine, Zehntscheuer, Café am Kloster ... Fotos: Brigitte Stolle

Juni 2016 ... Karolingerstadt Lorsch ... Klosterareal ... Torhalle / Königshalle, Klostermauer, Kirchenruine, Zehntscheuer, Café am Kloster ... Fotos: Brigitte Stolle

Juni 2016 ... Karolingerstadt Lorsch ... Klosterareal ... Torhalle / Königshalle, Klostermauer, Kirchenruine, Zehntscheuer, Café am Kloster ... Fotos: Brigitte Stolle
Blick von der Kirchenruine auf die Torhalle:

Juni 2016 ... Karolingerstadt Lorsch ... Klosterareal ... Torhalle / Königshalle, Klostermauer, Kirchenruine, Zehntscheuer, Café am Kloster ... Fotos: Brigitte Stolle
Einkehr im Café am Kloster:

Juni 2016 ... Karolingerstadt Lorsch ... Klosterareal ... Torhalle / Königshalle, Klostermauer, Kirchenruine, Zehntscheuer, Café am Kloster ... Fotos: Brigitte Stolle
Fotos: Brigitte Stolle

Dienstag, 25. Juni 2019

Die Sahara lässt grüßen

Heute werden es in Mannheim 35 Grad, für morgen wurden gar 37 Grad angedroht. Für mich ein Graus! Schon vor 9 Uhr haben wir auf dem Friedhof gegossen wie übrigens ganz viele andere auch. Danach waren wir im Bio-Supermarkt in Heidelberg zum kleinen Frühstück und zur Zeitungslektüre. Die Hitze in der Region ist ein großes Thema: “Bereit für die große Hitze” und “Die Sahara lässt grüßen” (Rhein-Neckar-Zeitung). - Der Rest des Tages wird mit ausreichend Mineralwasser und kaltem Tee unter dem Deckenventilator verbracht.

Wetter am 25. und 26. Juni 2019: Bereit für die große Hitze ... Die Sahara lässt grüßen (Rhein-Neckar-Zeitung) ... Fotos: BS & HE

Wetter am 25. und 26. Juni 2019: Bereit für die große Hitze ... Die Sahara lässt grüßen (Rhein-Neckar-Zeitung) ... Fotos: BS & HE
Fotos: BS & HE

Sonntag, 23. Juni 2019

Aber bitte mit Musik!

Wir waren in Buchklingen im hessischen Odenwald und haben in einer unserer Lieblings-Äppelwoi-Kneipen im idyllischen Garten zu Mittag gegessen. Ich habe mich schon länger auf den Kochkäs mit Musik und das unvergleichlichen Bauernbrot gefreut. Mein Mann hatte fast das Gleiche, nur mit Handkäs - und M. entschied sich für die Käsespätzle. Dazu gab es je einen bunten Salat.

 21.06.2019 ... Handkäs / Kochkäs mit Musik, Butter und Bauernbrot ... Hessischer Odenwald ... Foto: Brigitte Stolle

21.06.2019 ... Handkäs / Kochkäs mit Musik, Butter und Bauernbrot ... Hessischer Odenwald ... Foto: Brigitte StolleAuf der Rückfahrt wollten wir - ohne große Hoffnung - kurz nachschauen, ob eventuell ein freier Parkplatz in der Nähe des Hermannshofs zu finden sei. Und tatsächlich: ein einziger war frei. Glück gehabt. Im Schau- und Sichtungsgarten “Hermannshof” blüht es in allen Farben - man muss es einach selbst gesehen haben. - Das erste Bild zeigt einen Ausschnitt des Rekordbaumes 2017 (”Champion Tree”), der im Jahre 1879 gepflanzt wurde und zwischenzeitlich 6 Meter in die Höhe und 8 Meter in die Breite gewachsen ist (Umfang des Stammes: 1,2 Meter): die so genannte Braut-Myrthe - die größte und älteste in Deutschland.

21.06.2019 ... Schau- und Sichtungsgarten Weinheim ... Braut-Myrthe ... Foto: Brigitte Stolle

21.06.2019 ... Schau- und Sichtungsgarten Weinheim ... Braut-Myrthe ... Foto: Brigitte Stolle

21.06.2019 ... Schau- und Sichtungsgarten Weinheim ... Foto: Brigitte Stolle

21.06.2019 ... Schau- und Sichtungsgarten Weinheim ... Foto: Brigitte Stolle

21.06.2019 ... Schau- und Sichtungsgarten Weinheim ... Foto: Brigitte StolleZum Abschluss gibt es im Eiscafé in Neckarhausen 3 x Eiskaffee und 1 x Erdbeerbecher:

21.06.2019 ... Eiscafé Neckarhausen ... Eiskaffee und Erdbeerbecher ... Foto: Brigitte Stolle

21.06.2019 ... Eiscafé Neckarhausen ... Eiskaffee und Erdbeerbecher ... Foto: Brigitte Stolle

21.06.2019 ... Eiscafé Neckarhausen ... Eiskaffee und Erdbeerbecher ... Foto: Brigitte Stolle
Fotos: Brigitte Stolle

Samstag, 22. Juni 2019

Eine Kuh auf dem Balkon?

Wenn die Temperaturen gar so hoch sind und die Sonne unangenehm zum Fenster hereinknallt, stellen wir auf dem Balkon den Sonnenschirm auf und ziehen die Vorhänge zu. Gestern ist dabei ein verblüffendes Licht- und Schattenbild entstanden: Eine Kuh frisst unsere Zimmerpflanze.

Balkonien 2019 ... Licht und Schatten ... Kuh frisst Zimmerpflanze ... Foto: BS
Foto: Brigitte Stolle