Sonntag, 17. März 2013

Mayen, den 7. August 1905: Liebe Kinder …

Mayen-07-August-1905-1.jpg

Mayen, den 7. August 1905

Liebe Kinder.

Haben Eueren Brief erhalten und leiter gesehen, daß Ihr unfreunt seid, aber leiter wo uns Euer Verkunth ist Schwatzerei, es ist am besten wenn mann will alten soll mann mit niemand Freundschaft, mit niemand Gemeinschaft, mit niemand Feindschaft halten, so wird man glücklich alten. Lieber Georg, mit dem Unfall wie der Doktor geschrieben hat, ich hätte Gallensteine durch die innerlichen Verletzungen wären die Gallensteine in gang gekommen, und hätte mich schon früher 13 Tag wegen Gallenstein behandelt, Joseph kömt diese Woche bei L … der bringt die … mit. Das Spiköel ist vor faule Winde vortzutreiben 8 Tropfen auf ein Stück Zucker und das im Munde zergehen lassen Morgens und Abends. Du hast ja die Koenigs Apotheke ich will dir hier Deine Apotheke sagen: 1) Agafe ist für Magen und gedärme Leber und Gelbsucht 2) Alaun ist für eidernte Wunden als Pulver auf die Wunden gestreudt heilt sehr gut, bei schwarzen Nägeln verdünnt mit Wasser ist es zu aufschlägen zu benutzen bei Zahnfleisch unserer Zähne für Mundwasser so groß wie eine Erbse in ein Glas Wasser damit die Augen öfter gewaschen …

Wird regelmäßig weiterentziffert und -bearbeitet …

 

Mayen-07-August-1905-2.jpg

Mayen-07-August-1905-3.jpg

 Transkription: Brigitte Stolle

Korrekturhinweise sind ausdrücklich erwünscht !

  1. kendalchen

    Mittwoch, Mai 15, 2013 - 17:03:53

    Was für ein schöner Brief; ich lese gern alte deutsche Schriftarten wie Sütterlin usw. und übersetze manchmal solche Briefe u. Dokumente ins Englische (da es nicht viele Amis, gibt, die so eine Schrift überhaupt kennen, geschweige denn “entschlüsseln” können). Ich habe diese Seite mit der Hilfe von Google gefunden, nachdem ich nach den Stichwörtern “Sütterlin” + “Rezept” gesucht bzw. gegoogelt habe. Meine Suche hat mir aber zuerst mal die dritte Seite gezeigt, also muss ich mir nun die ersten zwei Seiten ansehen, aber ich wollte mich bedanken, dass Sie diesen Brief hochgeladen haben!

    Viele Grüsse aus den USA!

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.