Samstag, 27. Dezember 2014

Alte Briefe entziffern: Liebe Tante Liesabet.

Schwieriger als die Zeilen von Erwachsenen in alter Sütterlin- bzw. Kurrentschrift sind Kinderhandschriften, wie in diesem kleinen Dankesbriefchen für ein Geburtstagsgeschenk, zu entziffern. Die Kinderschrift ist unregelmäßig und oft noch ungelenk, es ist mit Rechtschreibfehlern und Durchstreichungen zu rechnen, aber ich hoffe, ich habe den Inhalt trotz einiger Schwierigkeiten einigermaßen richtig herausgetüftelt !?

Sütterlin Sütterlinschrift Kurrent Kurrentschrift alte deutsche Schriften Brief Kinderbrief 1936 entziffern Transkription Brigitte Stolle

28.11.1936

Liebe Tante Liesabet.

Ich danke dir für das … [was?] - wenn Fubaspiel
(Fußballspiel), dann wurde das s und das p vertauscht,
also Fubapsiel geschrieben !
Ich habe …

Sütterlin Sütterlinschrift Kurrent Kurrentschrift alte deutsche Schriften Brief Kinderbrief 1936 entziffern Transkription Brigitte Stolle
… allerlei Sachen bekommen das sind: eine Dampfmaschine
Filme und einen schönen Ball und noch Kleinigkeiten.


Dein Jochen Schulz.

Paulchen.

Weißt du noch als wir die Eisenbahn auf- …

Sütterlin Sütterlinschrift Kurrent Kurrentschrift alte deutsche Schriften Brief Kinderbrief 1936 schreiben lesen entziffern Transkription Brigitte Stolle
… gebaut hatten?
Weißt du noch als wir in Münster waren
es war doch sehr schön.

Dein Jochen Schulz. / Euer Jochen Schulz.

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.