Freitag, 11. Dezember 2015

Nikolaus, Knecht Ruprecht, Christkindl, Weihnachtsmann ???

Modellbau-Diorama H0: Weihnachten mit Isetta BMW “Knutschkugel” und Messerschmitt Kabinenroller. Aber wer ist dieser Kerl mit dem roten Mantel? Der Nikolaus kann es nicht sein - und auch nicht sein Knecht Ruprecht. Denn beide kommen ja am Nikolaustag, am 6. Dezember. Und da ist NORMALERWEISE noch kein Weihnachtsbaum geschmückt. Das Christkind ist es auch nicht, denn das trägt keinen langen weißen Rauschebart. Es kann also nur der unsägliche Weihnachtsmann sein, eine Erfindung der US-Werbeindustrie (Coca Cola), der auch hierzulande das traditionelle Weihnachtspersonal mit lautem Hohoho hinwegfegt und willige Fans findet. Irgendwann weiß keiner mehr, wer eigentlich in der Weihnachtszeit für was zuständig war und ist. Na, Hauptsache, es gibt Geschenke …

Verwirrung Nikolaus Knecht Ruprecht Christkind Weihnachtsmann Isetta BMW Knutschkugel Messerschmitt Kabinenroller Weihnachten Weihnachtsbaum Makroaufnahme Modellbau-Diorama H0 Foto Brigitte Stolle Mannheim Dezember 2015
Siehe auch “Weihnachtsdiorama mit himmlischem Paketdienst

Foto (s): Brigitte Stolle