Montag, 22. August 2016

Past’ e patate … Verheierte???

Italienisch - vegetarisch - Spaghetti mit Kartoffeln und Pesto - Pasta e patate - lecker. Fotos und Collagen: Brigitte StolleEin Rezept auf einem verblichenen Leinentuch machte mich neugierig: Spaghetti mit Kartoffeln und Pesto. Nudeln und Kartoffeln auf einem Teller? Bei uns nennt man so eine Kombination “Verheierte“, also Verheiratete. Aber in Italien? Recherchen ergaben: Ja, es gibt solche Pastarezepte, vor allen in Ligurien und in der Gegend rund um Neapel sind sie beliebt: Pasta e patate - Spaghetti mit Kartoffeln. Ich habe das Rezept “nachempfunden”, sprich: natürlich wie immer alles ein bisschen anders gemacht. Statt gekochter Kartoffelscheiben habe ich kleine Würfelchen gebraten, um ein bisschen Röstaroma auf dem Teller zu haben. Etwas mitgebratene Paprikaschote sorgte für rote Farbtupfer. Die Spaghetti sind bei mir dinkelvollkörnige, auch ein kleiner Rest weiße sind mit dabei (was halt gerade so da war). Und statt Pesto aus dem Glas habe ich den Basilikum-Topf auf der Fensterbank geplündert, das Kraut feingewiegt und mit 4 Esslöffeln kaltgepresstem Olivenöl, 1 Knoblauchzehe, Salz, Pfeffer und etwas Parmesan vermischt. Gekochte Spaghetti zu den Röstkartoffeln, Sauce darüber, ein Löffelchen voll Sesamsaat dazu, auf der noch heißen Herdplatte kräftig umgerührt und pikant abgeschmeckt … das war’s auch schon. Doch, sie konnten sich wirklich sehen lassen, meine italienischen “Verheirateten“, und schmeckten ganz wunderbar.

Italienisch - vegetarisch - Spaghetti mit Kartoffeln und Pesto - Pasta e patate - lecker. Fotos und Collagen: Brigitte Stolle

 Italienisch - vegetarisch - Spaghetti mit Kartoffeln und Pesto - Pasta e patate - lecker. Fotos und Collagen: Brigitte Stolle

Italienisch - vegetarisch - Spaghetti mit Kartoffeln und Pesto - Pasta e patate - lecker. Fotos und Collagen: Brigitte Stolle

Italienisch - vegetarisch - Spaghetti mit Kartoffeln und Pesto - Pasta e patate - lecker. Fotos und Collagen: Brigitte Stolle

Italienisch - vegetarisch - Spaghetti mit Kartoffeln und Pesto - Pasta e patate - lecker. Fotos und Collagen: Brigitte Stolle
Foto (s): Brigitte Stolle