Freitag, 26. August 2016

Joseph und die Terebinthen

Ich lese gerade mal wieder (genauer: zum zweiten Mal) die Roman-Tetralogie „Joseph und seine Brüder“ des genialen Thomas Mann. Wenn man sich erst einmal durch das Vorspiel namens „Tief ist der Brunnen der Vergangenheit“ durchgekämpft hat, erwartet einen ein sprachliches Feuerwerk, wie es für Thomas Mann üblich ist: Scharfsinn, Wortwitz, Ästhetik, Poesie … ein unvergleichliches Werk. Durchhaltevermögen muss man mitbringen … dafür wird man allerdings mit Lesevergnügen mehr als belohnt.

Gleich auf den ersten Seiten lese ich den Satz:

„Joseph also, wohnhaft im Distrikte Kenana des Landes, das ägyptisch das Obere Retenu hieß, in seines Vaters von Terebinthen und immergrünen Steineichen beschattenem Familienlager bei Hebron, ein berühmt angenehmer Jüngling, angenehm namentlich in erblicher Nachfolge seiner Mutter, die hübsch und schön gewesen war wie der Mond, wenn er voll ist, und wie Ischtars Stern, wenn er milde im Reinen schwimmt, außerdem aber, vom Vater her, ausgestattet mit Geistesgaben, durch welche er diesen wohl gar in gewissem Sinne noch übertraf …“

Terebinthen? Was ist denn das?

Ich erinnere mich dunkel, dass ich im Süden mal so etwas fotografiert habe – und werde in meinem Archiv auch bald fündig: Die Terebinthe oder Terpentin-Pistazie (Pistacia terebinthus) … es handelt sich nicht um die uns bekanntere Pistazie, die man gerne gesalzen knabbert, sondern um eine Verwandte, aus der man, wie der Name sagt, Terpentin gewinnen kann. Das kleine Rote sind die eiförmigen Früchte. Die rosafarbenen Dinger, die ein bisschen wie Garnelen aussehen, sind dagegen wuchernde Wachstumsanomalien der Blätter, eine Pflanzengalle, die durch Blattläuse verursacht wird, ein Pflanzenkrebs sozusagen.

Jetzt aber weiter mit dem Roman …

Mittelmeer-Pflanze Bibel-Pflanze ... Terebinthe Terpentin-Pistazie (Pistacia terebinthus) ... mit Gallen - Fotos und Collagen: Brigitte Stolle

Mittelmeer-Pflanze Bibel-Pflanze ... Terebinthe Terpentin-Pistazie (Pistacia terebinthus) ... mit Gallen - Fotos und Collagen: Brigitte Stolle

Mittelmeer-Pflanze Bibel-Pflanze ... Terebinthe Terpentin-Pistazie (Pistacia terebinthus) ... mit Gallen - Fotos und Collagen: Brigitte Stolle
Foto (s): Brigitte Stolle

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.