Samstag, 10. September 2016

Faszination Haithabu … das Wikingermuseum in Schleswig

Schleswig Wikinger-Museum Haithabu Geschichte Archäologie Runensteine ... Fotos und Collagen: Brigitte Stolle 2016Vor den Toren Schleswigs befand sich vor circa tausend Jahren eine der größten Wikingersiedlungen Nordeuropas: Haithabu. Im frühen Mittelalter, vom 9. bis zum 11. Jahrhundert, war Haithabu eine bedeutende Handelsmetropole der Wikinger. Waren aus aller Welt wurden hier umgesetzt. Münzfunde lassen vermuten, dass die Handelsverbindungen bis in den arabischen Raum gingen. Geschützt wurde die Stadt durch einen Halbkreiswall und durch das Verteidigungssystem des Danewerks.

Noch heute trifft man in Schleswig auf zahlreiche Spuren der Wikinger. Historisch Interessierte, Wikinger-Fans und Mittelalter-Freaks kommen hier auf ihre Kosten. Das Wikinger-Museum Haithabu zählt zu den bedeutendsten archäologischen Museen in Deutschland.

Schleswig Wikinger-Museum Haithabu Geschichte Archäologie Runensteine ... Fotos und Collagen: Brigitte Stolle 2016

Schleswig Wikinger-Museum Haithabu Geschichte Archäologie Runensteine ... Fotos und Collagen: Brigitte Stolle 2016Dank des Wikinger-Museums Haithabu bin ich auf ein interessantes Buch gestoßen mit dem langen Titel: “Ein arabischer Berichterstatter aus dem 10. Jahrhundert über Fulda, Schleswig, Soest, Paderborn und andere Städte des Abendlandes …” Die Berichte wurden aus dem Arabischen übersetzt und mit zahlreichen Anmerkungen versehen. Sehr interessant. Außer dem im Museum abfotografierten Zitat: “Schleswig [gemeint ist Haithabu] ist eine sehr große Stadt am äußersten Rande des Weltmeeres” … hatte der Berichterstatter noch vieles andere über die Stadt zu sagen: “Die Hauptnahrung ihrer Bewohner besteht aus Fischen, von denen sie eine Menge haben.” - “Werden einem von ihnen Kinder geboren, so wirft er sie ins Meer, um sich die Ausgaben zu sparen.” - “Nie hörte ich hässlicheren Gesang als den der Schleswiger und er ist ein Gebrumm, das herauskommt aus ihren Kehlen gleich dem Gebell der Hunde, nur noch viehischer als dies.”

Schleswig Wikinger-Museum Haithabu Geschichte Archäologie Runensteine ... Fotos und Collagen: Brigitte Stolle 2016

Schleswig Wikinger-Museum Haithabu Geschichte Archäologie Runensteine ... Fotos und Collagen: Brigitte Stolle 2016
Foto (s): Brigitte Stolle