Freitag, 23. Dezember 2016

Lecker Quarkstollen

Irgendwie hat es in diesem Jahr mit dem Dresdner Stollen, den ich sonst jedes Jahr backe, nicht rechtzeitig geklappt (Termine, Termine) … und dann wurde es zeitlich knapp, denn eine Reifezeit von circa 2 Wochen sollte schon sein. Trotzdem hätte ich eben gerne einen Stollen gehabt. Zum Glück fiel mir noch das bekannte Sprichwort ein: “Nicht verzagen, Margit fragen” - tatsächlich habe ich dann von ihr ein erprobtes Quark-Stollenrezept erhalten. Das Tolle: Einen Quarkstollen kann man auch noch kurz vor Weihnachten backen und ihn sofort anschneiden, er geht schnell und das Ergebnis fällt mindestens genauso lecker aus wie mein reichhaltiger Dresdner. Das Erfolgsrezept habe ich (leicht) abgewandelt, da ich z. B. noch 5 Bittermandeln im Haus hatte und ein bisschen zuviel Zitronat und Orangeat. Aber auch als leichte Variante ist der Quarkstollen wunderbar gelungen. Große Klasse!

Weihnachten backen Stollen Christstollen Weihnachtsstollen Quarkstollen Rezept ... Foto: Brigitte Stolle 2016Mein Quarkstollen besteht aus: 150 Gramm Butter, 160 Gramm Zucker, 2 Päckchen Vanillezucker, 1 Prise Salz, 2 Eiern, Zitronenabgeriebenem, 250 Gramm Magerquark, 400 Gramm Mehl, 1 Päckchen Backpulver, 100 Gramm gemahlenen Nüsse bzw. Mandeln (darunter 5 Bittermandeln), 150 Gramm in 0,4 ml Rum eingelegten Rosinen, 100 Gramm Zitronat/Orangeat. Ich habe 1 Stollen daraus geformt (man könnte auch zwei machen) und der ist nach 1 Stunde bei 180 Grad im Backofen ein Mordstrumm geworden. Richtig toll, ich bin begeistert. Nach dem Backen wird er mit zerlassener Butter bestrichen und mit Puderzucker bestäubt. Fotografiert habe ich ihn, da gerade die Sonne so schön schien, auf dem Balkon, wo wundersamerweise noch jede Menge gelber Blüten in den Blumenkästen zu sehen sind.

Weihnachten backen Stollen Christstollen Weihnachtsstollen Quarkstollen Rezept ... Foto: Brigitte Stolle 2016

Weihnachten Was im Dezember noch auf meinem Balkon blüht ... Foto: Brigitte Stolle 2016
Heute wurde der Quarkstollen “angehauen”: Er schmeckt wirklich wunderbar!

Weihnachten backen Stollen Christstollen Weihnachtsstollen Quarkstollen Rezept ... Foto: Brigitte Stolle 2016
Foto (s): Brigitte Stolle