Dienstag, 3. Januar 2017

Gerüchteküche rund um die Putzinger “Zwitscherstube”

Kleine Welten ... Eisenbahnanlage H0 ... Modellbau ... Gerüchteküche rund um die Putzinger Zwitscherstube ... kontroverse Diskussionen ... Täglich Tanz und Unterhaltung ... Foto: Brigitte Stolle, MannheimAusgerechnet am Heiligen Abend wurde die Idee geboren: ein neues Stadthaus in Putzingen. Kaum waren die hitzigen Diskussionen um die Bogenbrücke über den Badeseen (wir berichteten HIER) ein wenig abgeklungen, stand neuer Ärger bevor. Spontan formierte sich eine Bürgerinitiative, die eine starre „Überall-bloß-nicht-hier-Haltung“ vertrat. Vergeblich! Das Gebäude steht nun ausgerechnet da, wo vorher Parkplätze für die Besucher des Supermarktes bereit standen.

 Vorher ausreichend Parkraum für Supermarktbesucher:

Kleine Welten ... Eisenbahnanlage H0 ... Modellbau ... Gerüchteküche rund um die Putzinger Zwitscherstube ... kontroverse Diskussionen ... Täglich Tanz und Unterhaltung ... Foto: Brigitte Stolle, Mannheim
Nachher alles eng und zugebaut:

Kleine Welten ... Eisenbahnanlage H0 ... Modellbau ... Gerüchteküche rund um die Putzinger Zwitscherstube ... kontroverse Diskussionen ... Täglich Tanz und Unterhaltung ... Foto: Brigitte Stolle, MannheimDoch es kommt noch schlimmer: Im Erdgeschoss des Hauses wird in Kürze die „Zwitscherstube“ eröffnet. Das Schild im Eingangsbereich: „Täglich Tanz und Unterhaltung“ erregt die Gemüter. Die Bürgerinitiative geht erbittert auf die Barrikaden, vor allem die direkten Anwohner fürchten Dreck und Lärmbelästigung. Die Gerüchteküche rund um die Putzinger „Bar“, wie die Zwitscherstube bereits benannt wird, brodelt. „Wir sind vor 3 Jahren hierhergezogen und hatten eine Kleinstadt-Idylle erwartet“, klagt Nachbar S. Und ein anderer Betroffener meint: „Die Gäste werden Getränke und Gläser mit nach draußen nehmen, rauchen und sich lautstark unterhalten“. Hauptsorgen sind also die gigantische Ruhestörung und der Müll, den die Anwohner dann entsorgen müssten.

Kleine Welten ... Eisenbahnanlage H0 ... Modellbau ... Gerüchteküche rund um die Putzinger Zwitscherstube ... kontroverse Diskussionen ... Täglich Tanz und Unterhaltung ... Foto: Brigitte Stolle, MannheimFoto (s): Brigitte Stolle

Am Wochenende wird die umstrittene Zwitscherstube eröffnet. Ein Willkommensbuffet, Musik und Tanz locken zahlreiche Gäste und viele Neugierige an. Mit von der Partie: Peter-Alexander-Double Rolf H. Er wird, wie der Betreiber der Zwitscherstube jetzt schon verspricht, das ganze Haus zum Kochen bringen.

Es bleibt abzuwarten, wie sich die Sache entwickelt. Lokalreporterin Karla Kunstwadl wird am Eröffnungsabend vor Ort sein und berichten …