Mittwoch, 12. April 2017

90. Geburtstag Martin Walser

Dr. Martin Walser, 90. Geburtstag, geb. am 24. März 1927 in Wasserburg am Bodensee ... Nachträglich "Herzlichen Glückwunsch" ... Originalschreibmaschine Museum im Malhaus ... Fotos: Brigitte StolleMartin Walser (”Ein springender Brunnen”), neben Thomas Mann einer meiner absoluten Lieblinge, wurde am 24. März 90 Jahre alt. Gerne hätte ich diesen Eintrag genau an seinem Geburtstag veröffentlicht. Leider befand ich mich im Krankenhaus. Wenigstens konnte ich dort in vielen Zeitschriften und Tageszeitungen die zahlreichen Ehrungen, Berichte und Glückwünsche lesen und mitverfolgen. Auch der Mannheimer Morgen hatte seine LeserInnen aufgefordert, Herrn Dr. Walser zu seinem Ehrentag Fragen zu stellen. Auch diese Frist habe ich leider versäumt. Hier also meine nachträglichen Glückwünsche und zwei Fotos, die ich 2006 im Museum im Malhaus in Wasserburg am Bodensee (Walsers Geburtsort 1927) gemacht habe. Damals war meine Kameraqualität noch etwas schlechter. Deshalb kann ich leider nicht erkennen, um was für ein Manuskript es sich hier handelt, das so mühsam in die Tasten gehackt werden musste. Das hätte ich ihn gerne gefragt.

Dr. Martin Walser, 90. Geburtstag, geb. am 24. März 1927 in Wasserburg am Bodensee ... Nachträglich "Herzlichen Glückwunsch" ... Originalschreibmaschine Museum im Malhaus ... Fotos: Brigitte Stolle„Alle Menschen sind am 24. März 1927 in Wasserburg am Bodensee geboren. Das ist länger her, als die Jahreszahlenrechnung vermuten lässt. Damals, das ist inzwischen ein Wort, so gewaltig wie ein Pfahl …“ (Dr. Martin Walser)

Dr. Martin Walser, 90. Geburtstag, geb. am 24. März 1927 in Wasserburg am Bodensee ... Nachträglich "Herzlichen Glückwunsch" ... Originalschreibmaschine Museum im Malhaus ... Fotos: Brigitte Stolle
Foto (s): Brigitte Stolle