Freitag, 5. Mai 2017

Rosenkäfer auf Schneeball

Gemeiner Schneeball (Viburnum opulus) ... Mai 2017 ... Brigitte Stolle MannheimDer Gemeine Schneeball (Viburnum opulus) hat eine Reihe hübscher Trivialnamen wie Drosselbeerstrauch oder Herzbeer. Jetzt, ab Anfang Mai, findet man ihn blühend vor; seine roten Früchte sind ab August zu bewundern. Man kann die Früchte auch essen, vor allem in Osteuropa bereitet man Marmeladen daraus zu. Ich habe sie allerdings noch nie probiert. Der “Goldglänzende Rosenkäfer” war Insekt des Jahres 2000. Man findet ihn in unseren Breiten ab dem Monat April. Heute hatte ich das Glück, ein Ensemble aus Insekt und Pflanze zu erwischen: Rosenkäfer auf Schneeball.

Goldglänzender Rosenkäfer auf Gemeinem Schneeball (Viburnum opulus) ... Mai 2017 ... Foto: Brigitte Stolle, Mannheim

Goldglänzender Rosenkäfer auf Gemeinem Schneeball (Viburnum opulus) ... Mai 2017 ... Foto: Brigitte Stolle, Mannheim

Goldglänzender Rosenkäfer auf Gemeinem Schneeball (Viburnum opulus) ... Mai 2017 ... Foto: Brigitte Stolle, Mannheim
Foto (s): Brigitte Stolle

  1. Margit

    Samstag, Mai 6, 2017 - 18:33:50

    schöööne Bilder.Dass man die Beeren vom Schneeball essen kann wusste ich noch nicht

  2. Brigitte

    Samstag, Mai 6, 2017 - 18:51:10

    Mir war es auch neu - probieren wir im Herbst mal vorsichtig?

  3. Margit

    Sonntag, Mai 7, 2017 - 09:53:22

    auf jeden Fall wird das im Herbst probiert,muss nur mal noch gucken,wer genügend Schneeballbeeren hat :-)

  4. Brigitte

    Sonntag, Mai 7, 2017 - 12:03:35

    Und ich weiß ja zum Glück jetzt, wo der Strauch steht.

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.