Montag, 31. Juli 2017

Salamander lebe hoch !!!

Lurchi und seine Freunde ... Salamander lebe hoch ... Feuersalamander ... Foto: Brigitte StolleKindheitserinnerungen: Feuersalamander Lurchi und seine Freunde (Frosch Hopps, Zwerg Piping, Mäuserich Mäusepiep, Igel Igelmann und die Gelbbauchunke Unkerich) erlebten in jedem grünen Lurchi-Heftchen spannende Abenteuer in Form eines Comics. Das Heftchen “Lurchis Abenteuer bekam man bei einem Schuhkauf in einen Salamander-Schuhgeschäft als Geschenk mit dazu und es war bei den Kindern meist beliebter als die Schuhe selbst. Die erfolgreich bestandenen Abenteuer endeten immer mit einem “Salamander lebe hoch“. - Am Samstag habe ich eine Salamander-Hartgummi-Figur geschenkt bekommen (DANKE) und sie gleich auf die Reise nach Balkonien geschickt. Was hier wohl für spannende Abenteuergeschichten ins Haus stehen werden? Vielleicht mit Bienen, Wespen, Hummeln oder Ameisen?

Lurchi und seine Freunde ... Salamander lebe hoch ... Feuersalamander ... Foto: Brigitte StolleSalamander lebe hoch !!!

Lurchi und seine Freunde ... Salamander lebe hoch ... Feuersalamander ... Foto: Brigitte Stolle

 Lurchi und seine Freunde ... Salamander lebe hoch ... Feuersalamander ... Foto: Brigitte Stolle
Foto (s): Brigitte Stolle

  1. Tanja

    Montag, Juli 31, 2017 - 10:16:22

    Lustige Aufnahmen und in der Tat werden Kindheitserinnerungen wach. Ich habe noch einige dieser Sammelbände. Zuerst hat sie noch unser Sohn gelesen und nun werden sie für noch nicht vohandene Enkelchen aufbewahrt! Viel Spaß mit der Figur.

  2. Brigitte

    Montag, Juli 31, 2017 - 18:13:50

    Die haben’s ja gut, die zukünftigen Enkelchen.
    “Lurchis Abenteuer” gehören zu den Zeitzeugen, die aufzubewahren sich lohnt.

  3. Margit

    Mittwoch, August 2, 2017 - 11:30:02

    ach ja,so einen Lurchi hatte ich auch mal ! Meine Erinnerung an damals ist: drückende Lackschuhe.Hauptsache “adrett”

  4. Brigitte

    Mittwoch, August 2, 2017 - 12:18:57

    “Adrett” auszusehen war zu meinem Grausen ebenfalls der Hauptwunsch meiner Mutter. Also auch bei Salamanderschuhen. Zum Trost gab es Lurchis Abenteuer.

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.