Samstag, 7. Oktober 2017

“So klein wie Ameisen”

Wasserturm Edingen ... Brigitte Stolle 2017In der ersten Grundschulklasse machten wir mit unserem Lehrer Sponagel einen Ausflug zum Edinger Wasserturm am Ergelweg. Meine Mutter wies mich vorab darauf hin, dass die Menschen, schaut man aus den kleinen Fensterchen des Wasserturmes nach unten, so klein wie Ameisen aussähen. Von diesem Besichtigungstag weiß ich heute noch, dass der Edinger Wasserturm 1908 gebaut wurde und 42 Meter hoch ist. Als wir oben beim Wasserbehälter aus den Fensterchen nach unten schauten, riefen alle Kinder: Guckt mal, die Leute da unten sehen wie Ameisen aus. Ich wunderte mich: sie hätten ja auch aussehen können wie Flöhe oder Marienkäfer. Kennt man mit sechs oder sieben Jahren diesen Vergleich „klein wie eine Ameise“ schon? Aber wahrscheinlich waren alle Kinder von ihren Müttern schon gebrieft worden – wie ich eben auch.

Wasserturm Edingen ... Brigitte Stolle 2017

Wasserturm Edingen ... Brigitte Stolle 2017
Foto (s): Brigitte Stolle

  1. Schreibman

    Samstag, Oktober 7, 2017 - 19:29:35

    Der Turm gefällt mir sehr gut. Ja, ja, die Belle Epoque. Einfach schön.

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.