Samstag, 17. März 2018

Mannheim-Kirschgartshausen

Wie Mannheim-Straßenheim gehört auch Kirschgartshausen zu den Mannheimer Vororten, in denen ich vorher noch nie gewesen bin. Ein kleiner Weiler mit rund einem Dutzend Häusern, Scheunen und Ställen. Ob sich hier Fuchs und Hase gute Nacht sagen? Ruhig genug dazu wäre es ja. 1803 ging Kirschgartshausen zusammen mit Mannheim von der Kurpfalz an Baden über. Als letzte badische Siedlung vor der Grenze zu Hessen entstand hier eine Zollstation. Heute gehört Kirschgartshausen zu Mannheim-Sandhofen. Habe ich deshalb nirgendwo ein Ortsschild entdecken können?

Mannheimer Vororte ... Kirschgartshausen ... Foto: Brigitte Stolle
Hinter der Baumgrenze liegt bereits das hessische Lampertheim:

Mannheimer Vororte ... Kirschgartshausen ... Foto: Brigitte Stolle
Auf der gegenüberliegenden Rheinseite befindet man sich in Rheinland-Pfalz:

Mannheimer Vororte ... Kirschgartshausen ... Foto: Brigitte Stolle
Foto (s): Brigitte Stolle

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.