Samstag, 14. April 2018

Geschmorter Fenchel - köööstlich

Ich liebe Fenchel. Er gehört zu den Gemüsen, die ich als Kind überhaupt nicht mochte. Aber oft ist es ja so, dass man durch die Überwindung seines Kindergeschmacks letztendlich belohnt wird und oft eine neue Lieblingsspeise für sich entdeckt. So ging es mir mit dem Fenchel. Bei seinem Geruch habe ich Erinnerungen an die südfranzösische Garrigue, wo er auch wild wächst und seinen Geruch verbreitet. Es ist das ätherische Öl Anethol, das dem Fenchel (und auch dem Anis) seinen Duft verleiht.

Am allerbesten schmecken mir halbierte und geschmorte Fenchelknollen. Auf dem Foto wurden 4 kleine Knollen mit Gemüsepaprika, Knoblauch, Tomaten, Kräutern und schwarzen Oliven in einer Deckelpfanne geschmort. Der Sugo sollte dickflüssig und pikant abgeschmeckt sein, der Fenchel Farbe annehmen und am besten noch einen leichten Biss haben. Dazu gibt es Knoblauch-Spaghetti. Wer mag, gibt etwas geriebenen Parmesankäse über die Pasta. - Guten Appetit.

Die halbierten Fenchelknollen schmurgeln in der Pfanne:

Vegan, vegetarisch ... Gemüse ... Geschmorter Fenchel mit pikantem Paprikasugo und Knoblauch-Spaghetti olio ed aglio ... Foto: Brigitte Stolle 2018
Es kommen Thymian sowie das frische Fenchelgrün zum Einsatz.
Wer mag, streut sich noch etwas geriebenen Parmesan über die Pasta:

Vegan, vegetarisch ... Gemüse ... Geschmorter Fenchel mit pikantem Paprikasugo und Knoblauch-Spaghetti olio ed aglio ... Foto: Brigitte Stolle 2018

 Vegan, vegetarisch ... Gemüse ... Geschmorter Fenchel mit pikantem Paprikasugo und Knoblauch-Spaghetti olio ed aglio ... Foto: Brigitte Stolle 2018
Guten Appetit

Vegan, vegetarisch ... Gemüse ... Geschmorter Fenchel mit pikantem Paprikasugo und Knoblauch-Spaghetti olio ed aglio ... Foto: Brigitte Stolle 2018
Foto (s): Brigitte Stolle

  1. Schreibman

    Samstag, April 14, 2018 - 22:51:14

    Vive le fenouil!

  2. Brigitte

    Sonntag, April 15, 2018 - 07:20:47

    Le fenouil, c’est très délicieux.

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.