Sonntag, 23. Dezember 2018

Kleine Köstlichkeiten

Die Zeit der Pralinenherstellung ist bei mir irgendwie vorbei; meine Fingerchen sind nicht mehr feinmotorisch genug. Ich denke gerne an die Tage zurück, an denen ich für einen Workshop gaaanz viele Pralinenkreationen ausgeheckt und danach an andere weitergegeben habe. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen:

Praline Trüffel Konfekt Süßigkeit Leckerei wilde Köstlichenkeiten mit Zutaten aus der Natur Kräuter Beeren Nüsse

Besonders freut es mich, wenn jemand schöne Ideen entwickelt und Rezepte nach eigenem Geschmack interpretiert und kreativ verändert. Hier ein Foto von Margit, die selbst gesammelte Pfälzer Walnüsse für ihre süßen (und auch noch gesunden) Köstlichkeiten verwendete, die Nusshälften mit einer Marzipanmasse zusammenfügte und die Praline schließlich in Kuvertüre tauchte. O-Ton Margit: “Rosinen werden in Calvados eingeweicht, gehackt und mit Marzipan und einer Prise Muskat vermengt. Ich hatte noch Rumrosinen übrig und habe die genommen.” Die Walnuss-Pralinchen hat sie auch noch sehr appetitanregend fotografiert:

Walnusspralinchen mit Marzipanfüllung ... Idee und Foto: Margit HahnDas folgende Bild zeigt Nougat aus Montélimar, den uns Bekannte von einem Elsässer Weihnachtsmarkt mitbrachten, wo er von einem großen Klotz in kleine Stückchen geschnitten und nach Gewicht verkauft wurde. Ein Blombenzieher! Hinterher unbedingt die Zähne putzen!

Nougat aus Montélimar von einem Elsässer Weihnachtsmarkt ... Foto: Brigitte Stolle

Foto (s): Brigitte Stolle