Dienstag, 29. Januar 2019

Steinpilz-Tagliatelle …

Wenn sich im Italienischen ein -g- an ein -l- ankuschelt, verschwindet das -g- sozusagen bei der Aussprache und die Buchstabenverpaarung g+l wird zu einem weichen -lj-: “Taljatelle” (und nicht etwa Tackliatelle). Es handelt sich hier um Tagliatelle FUNGO PORCINO (mit Steinpilz). Der Hersteller gibt an, auf 1 Kilo Hartweizengrieß (semola di grano duro) 50 Gramm funghi porcini zu verwenden. Es sind also mit Steinpilzen aromatisierte italienische Nudeln.

Die Zubereitung auf der Verpackung liest sich lustig. Da ist die Rede von “geschälteten” Tomaten … die Tagliatelle kommen in einen Topf, der “reichendes sälziges Wasser” enthält … Zwiebeln lässt man in einem Topf “blond” werden …

Ich meine das um Himmels Willen nicht böse, denn müsste ich umgekehrt eine Speisezubereitung auf Italienisch schreiben, würde das Ganze noch viel merkwürdiger klingen. Trotzdem ist das Lesen von Übersetzungen ein heiterer Zeitvertreib, der mich schmunzeln lässt.

Wie immer habe ich mich nicht an den Zubereitungsvorschlag gehalten, sondern meine eigene Version bevorzugt. In einer separaten Pfanne wurden kleingeschnittene Austernpilze nebst einigen getrockneten Tomaten in Olivenöl mit viel Knoblauch (die Anzahl der Zehen verrate ich lieber nicht) angebraten. Dazu kamen Salz, Pfeffer und frische Kräuter. Als die Tagliatelle al dente gekocht waren, habe ich sie abgeschüttet und mit den Pilzen gut vermengt. Auf jeden Teller kamen zwei Scheiben Ziegenkäse, die mit dem Brenner karamellisiert wurden. Dadurch wurde das Innere des Käses sehr weich und vermischte sich beim Essen mit den Tagliatelle. Ein wunderbares Geschmackserlebnis!

Fleischlos glücklich / vegetarisch: Steinpilz-Tagliatelle ... Funghi porcini ... Austernpilze, Olivenöl, Knoblauch, Kräuter, getrocknete Tomaten ... karamellisierter Ziegenkäse ... Fotos: Brigitte Stolle

Fleischlos glücklich / vegetarisch: Steinpilz-Tagliatelle ... Funghi porcini ... Austernpilze, Olivenöl, Knoblauch, Kräuter, getrocknete Tomaten ... karamellisierter Ziegenkäse ... Fotos: Brigitte Stolle

Fleischlos glücklich / vegetarisch: Steinpilz-Tagliatelle ... Funghi porcini ... Austernpilze, Olivenöl, Knoblauch, Kräuter, getrocknete Tomaten ... karamellisierter Ziegenkäse ... Fotos: Brigitte Stolle
Foto (s): Brigitte Stolle

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.