Montag, 25. März 2019

Seckenheimer Mandelblüte

In Gimmeldingen, einem Ortsteil des pfälzischen Neustadt an der Weinstraße, fand am vergangenen Wochenende (23./24. März 2019) wieder das beliebte Gimmeldinger Mandelblütenfest statt. Am Festwochenende selbst fahren wir nie hin, denn es ist übervoll und einen Parkplatz findet man kaum. Und ob wir es in diesem Jahr überhaupt noch schaffen, ist mehr als fraglich. In Gimmeldingen hatten sie viel Glück mit dem Wetter. Alles blüht rosarot und bei blauem Himmel sehen die zahlreichen Mandelbäume gleich noch viel schöner aus. - Hier bei uns in Mannheim-Seckenheim gibt es eine Stelle neben dem Friedhof, an der ein rosafarbener und ein weißer Mandelbaum nebeneinander wachsen. Natürlich kein Vergleich zu Gimmeldingen und nur ein müder Abklatsch, aber wir wollten doch einmal sehen, wie weit die Blüten hier gediehen sind. Der Mandelbaum mit den rosafarbenen Blüten ist weiter fortgeschritten, die Blüten sind zum Teil schon abgefallen. Aber von Bienen umbrummelt sind alle beiden Bäume.

Hier habe ich vor Jahren die Mandelblüte in Gimmeldingen fotografiert, genau: im März 2014.

März 2019: Blühende Mandelbäume nicht nur in Gimmeldingen ... hier: Mannheim-Seckenheim ... rosafarbene und weiße Blüten ... Foto: Brigitte Stolle

März 2019: Blühende Mandelbäume nicht nur in Gimmeldingen ... hier: Mannheim-Seckenheim ... rosafarbene und weiße Blüten ... Foto: Brigitte Stolle

 

 
Fotos: Brigitte Stolle

  1. Tanja

    Montag, März 25, 2019 - 19:22:44

    Ja, wir waren letzten Samstag in Gimmeldingen. Parkplatz war kein Problem, da wir früh genug da waren. Das Wetter war traumhaft, ebenso die Mandelblüte… 🌸 Schön, dass es in Seckenheim auch zwei Mandelbäume gibt. Ebenso im Herzogenriedpark (haben aber leider keine Jahreskarten mehr). Und im Schwetzinger Schlossgarten haben wir gestern auch welche entdeckt… Und die Zierkirschen stehen auch in voller Blüte. Das ist immer das Highlight im Schlossgarten.

  2. Brigitte

    Dienstag, März 26, 2019 - 13:19:44

    Es gibt schon mehr als zwei Mandelbäume in Seckenheim. Diese beiden sind aber leicht für mich zu erreichen und blühen auch noch nebeneinander, was interessante Vergleiche zulässt.
    Die Zierkirschenblüte im Schwetzinger Schlossgarten werde ich in diesem Jahr leider auch versäumen.

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.