Dienstag, 10. Dezember 2019

Mannheimer Märchenwald (Weihnachtsmarkt)

Der heutige Dienstag überrascht mit blauem Himmel und Sonnenschein. Kein Regen! Da mein Mann in der Innenstadt einiges zu erledigen hat, fahren wir kühn mitten hinein in die Quadrate und finden natürlich keinen Parkplatz. Erst nach einer Weile des vergeblichen Herumfahrens entdecken wir einen, der wohl gerade frei geworden ist. Da Mannheims dritter und kleinster Weihnachtsmarkt (Märchenwald) in der Nähe liegt, laufen wir zum Paradeplatz. Eigentlich wollen wir nur gucken, aber ein Stand lacht uns verführerisch an: VEGETARISCH steht groß auf einem Schild und es gibt vier Angebote. Ich probiere die kleinen Bratkartöffelchen mit Sauerrahm, mein Mann nimmt die Kässpatzen. Zum Dessert kaufen wir uns an einem anderen Stand je einen Mohrenkopf “klassisch”, der hier “Schaumkuss” heißt. So ein Kuss kostet mittlerweile 1 EUR, ich erinnere mich an meine Kindheit, wo wir 20 Pfennige dafür bezahlten. Aber egal, wir freuen uns, in diesem Jahr wenigstens 1x auf einem kleinen Weihnachtsmarkt gewesen zu sein.

10.12.2019 ... Mannheims dritter und kleinster Weihnachtsmarkt (Märchenwald) am Paradeplatz ... Grupello-Pyramide ... Foto: Brigitte Stolle Auf dem Paradeplatz steht die Grupello-Pyramide, die 1714/15 vollendet wurde. (Siehe auch bei Wikipedia)

10.12.2019 ... Mannheims dritter und kleinster Weihnachtsmarkt (Märchenwald) am Paradeplatz ... Grupello-Pyramide ... Foto: Brigitte Stolle

10.12.2019 ... Mannheims dritter und kleinster Weihnachtsmarkt (Märchenwald) am Paradeplatz ... Grupello-Pyramide ... Foto: Brigitte Stolle

10.12.2019 ... Mannheims dritter und kleinster Weihnachtsmarkt (Märchenwald) am Paradeplatz ... Foto: Brigitte Stolle

10.12.2019 ... Mannheims dritter und kleinster Weihnachtsmarkt (Märchenwald) am Paradeplatz ... VEGETARISCHES ... Foto: Brigitte Stolle

10.12.2019 ... Mannheims dritter und kleinster Weihnachtsmarkt (Märchenwald) am Paradeplatz ... rosafarbenes Schweinchen ... Foto: Brigitte Stolle
Fotos: Brigitte Stolle