Montag, 27. April 2020

Spargel - gesund und lecker

April 2020. Wir haben ein weiteres Mal Spargel direkt am Feld gekauft. Erst vor wenigen Tagen habe ich gelesen, dass der Spargel früher viel bitterer war. Schon die alten Römer haben sich bemüht, das Bittere herauszuzüchten und erst als dies gelungen war, musste man das Gemüse nicht mehr in Zuckerwasser kochen, sondern konnte sich begeistert dem Genuss der gesunden Pflanze widmen. Spargel punktet gleich in zwei Richtungen: seit alten Zeiten ist sie als Heilpflanze bekannt und wird zur Entgiftung und Blutreinigung eingesetzt. Heutzutage gilt er als Leckerei und lässt sich mit vielen anderen Lebensmitteln kombinieren. Aber schon Lucius Licinius Lucullus (117 bis 56 vor unserer Zeitrechnung), der für seine prunkvollen Gastmäler bekannte Senator und Feldherr, war der Meinung: Es kann nur der kochen, dem es gelingt, Spargel ohne Zutat in wonnigster Vollendung aufzutischen.

April 2020 ... Spargel - gesund und lecker ... alte Heilpflanze ... Lucullus ... Brigitte Stolle

April 2020 ... Spargel - gesund und lecker ... alte Heilpflanze ... Lucullus ... Brigitte Stolle

April 2020 ... Spargel - gesund und lecker ... alte Heilpflanze ... Lucullus ... Brigitte Stolle
Fotos: Brigitte Stolle

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.