Donnerstag, 11. Juni 2020

Erdbeer- und Kirschkuchen

Juni 2020. Vor wenigen Tag gab es im Fernsehen einen Bericht über einen jungen Koch, der mir unbekannt war. Er kochte zusammen mit einer jungen Frau. Weißt du eigentlich, fragte die Frau den Koch, dass wir in Deutschland nur noch die Walderdbeeren haben, die man erst mühsam pflücken muss? Normale Erdbeeren kriege man keine mehr und die Erdbeeren, die in Läden und Supermärkte angeboten werden, seien Importe aus dem Ausland. Diese Information hat mich erschüttert und ich frage mich, wie und woher solche Meinungen kommen und wer das überhaupt in die Welt setzt. Besonders erstaunlich ist, dass solche Geschichten geglaubt und im Fernsehen weitererzählt werden. Bei uns findet man überall Häuschen und Buden am Feldrand, wo Erdbeeren und Spargel, Himbeeren und zahlreiche Gemüse angeboten werden. Teilweise pflücken die Leute zusammen mit ihren Kindern Erdbeeren selbst von Hand und tragen sie stolz nach Hause.

Wir haben uns bei einem unserer Häuschen am Feldrand Erdbeeren und Kirschen gekauft und einen Kuchen damit belegt. Dazu gab es Sahne und zusätzlich einen Teller mit dem roten Obst. Hat lecker geschmeckt.

Juni 2020 ... Erdbeerkuchen, Kirschkuchen ... Erdbeeren, Kirschen ... Brigitte Stolle

Juni 2020 ... Erdbeerkuchen, Kirschkuchen ... Erdbeeren, Kirschen ... Brigitte Stolle

Juni 2020 ... Erdbeerkuchen, Kirschkuchen ... Erdbeeren, Kirschen ... Brigitte Stolle

Juni 2020 ... Erdbeerkuchen, Kirschkuchen ... Erdbeeren, Kirschen ... Brigitte Stolle

Juni 2020 ... Erdbeerkuchen, Kirschkuchen ... Erdbeeren, Kirschen ... Brigitte Stolle
Fotos: Brigitte Stolle