Samstag, 4. Juli 2020

Vogelpark Viernheim

Der Viernheimer Vogelpark liegt in Südhessen und ist nicht weit von uns entfernt. Vor wenigen Tagen haben wir ihn zum ersten Mal besucht. Diesen Verein gibt es schon seit über 50 Jahren und die Mitglieder pflegen ihre Tiere ehrenamtlich. Der Eintritt ist frei; Spenden sind willkommen. Mir haben die zahlreichen Bänke gefallen, von denen aus man (zum Teil im Schatten) die einheimischen und exotischen Vögel in ihren Volieren und Teichen gut beoachten kann. Hier ein paar Exemplare aus meiner Erinnerung: Enten und Gänse, Perlhühner, Flamingos, Ibisse, Lachende Hänse, Emus … und nicht zu vergessen die bunten Exoten im Troparium und die Familie Känguru.

Vogelpark Viernheim im Sommer 2020 ... Foto: Brigitte Stolle

Vogelpark Viernheim im Sommer 2020 ... Foto: Brigitte Stolle

Vogelpark Viernheim im Sommer 2020 ... Foto: Brigitte Stolle 

Vogelpark Viernheim im Sommer 2020 ... Foto: Brigitte Stolle

Vogelpark Viernheim im Sommer 2020 ... Foto: Brigitte Stolle
An einem kleinen Häuschen hing das Schild “Kükenfenster“. Wir gingen hinein und sahen ein kleines Brutgerät, das Eier ausbrütete. Nebenan die bereits geschlüpften Küken. Eines von ihnen war sehr klein und hatte wohl erst vor Kurzem sein Ei verlassen. Die Küken erschraken natürlich, von uns angestarrt zu werden und drückten sich in einer Ecke ihres Zuhauses ängstlich aneinander. Auch das Kleine versuchte mehrmals einen Zugang zu den “Großen” zu finden. Aber erst zum Schluss gelang es ihm, mitten in den warmen und sicheren Federball seiner Geschwister zu schlupfen. Das hat uns sehr gefreut und wir haben die Gesellschaft nach nur wenigen Fotos verlassen, um bei den Tierchen wieder Entspannung herbeizuführen.

Vogelpark Viernheim im Sommer 2020 ... Foto: Brigitte Stolle

Vogelpark Viernheim im Sommer 2020 ... Foto: Brigitte Stolle

Vogelpark Viernheim im Sommer 2020 ... Foto: Brigitte Stolle

Vogelpark Viernheim im Sommer 2020 ... Foto: Brigitte Stolle

Vogelpark Viernheim im Sommer 2020 ... Foto: Brigitte Stolle
Fotos: Brigitte Stolle

  1. Tanja

    Sonntag, Juli 5, 2020 - 11:20:52

    Danke für die Empfehlung. Wir waren heute auch dort und es hat uns ausgesprochen gut gefallen. 🦆🐓🦢🦚🦉🐣🦩

  2. Brigitte

    Sonntag, Juli 5, 2020 - 14:41:49

    Das freut mich!

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.