Dienstag, 28. Juli 2020

Nibelungenturm in Worms am Rhein

Juli 2020. Gestern sind wir auf der Wormser Rheinbrücke unter dem Nibelungenturm durchgefahren. Auf dem ersten Foto sieht man im Hintergrund den Wormser Dom. Wer sich für die historischen Daten des Turmes interessiert, findet im Netz viele interessante Seiten. Die erste feste Brücke in Worms über den Rhein wurde im Jahr 1900 fertig gestellt. Eingeweiht wurde sie im Beisein von Großherzog Ernst Ludwig von Hessen und hieß deshalb zuerst Ernst-Ludwig-Brücke. Damals gab es noch zwei dieser Türme (Fahrbahnüberbauten). 1945 wurde die Brücke gesprengt. Der beschädigte Turm auf der hessischen Rheinseite wurde entfernt. 1953 wurde sie in Nibelungenbrücke umgetauft.

 Juli 2020 ... Nibelungenturm in Worms am Rhein ... Brigitte Stolle

 Juli 2020 ... Nibelungenturm in Worms am Rhein ... Brigitte Stolle
Fotos: Brigitte Stolle