Dienstag, 24. November 2020

Schlumbergera

November 2020. Schlumbergera gehören zu den Kakteengewächsen (Cactaceae) und werden wegen ihrer Blütezeit ab November auch Weihnachtskakteen genannt. Den botanischen Namen Schlumbergera haben sie von dem französischen Pflanzenzüchter Frédéric Schlumberger. Unsere Pflanze steht schon seit vielen Jahren auf der Fensterbank. Jetzt im Herbst und Winter ist es dort kühl, nur wenn die Heizung angeschaltet wird, bekommt sie Wärme von unten. Trotzdem blüht sie seit Jahren immer im November/Dezember wunderschön. Seit drei Jahren fängt sie im Frühjahr noch ein zweites Mal mit dem Blühen an.

Schlumbergera - Weihnachtskakteen ... Brigitte Stolle

Schlumbergera - Weihnachtskakteen ... Brigitte Stolle

Schlumbergera - Weihnachtskakteen ... Brigitte Stolle

Schlumbergera - Weihnachtskakteen ... Brigitte Stolle

Schlumbergera - Weihnachtskakteen ... Brigitte Stolle
Fotos: Brigitte Stolle

  1. Tanja

    Mittwoch, November 25, 2020 - 11:29:52

    Da hat wohl jemand einen grünen Daumen… Schöne Aufnahmen. Toll, dass auch eine zweite Blüte kommt. 🌵🌵🌵

  2. Brigitte

    Donnerstag, November 26, 2020 - 14:56:23

    Leider habe ich, was Zimmerpflanzen betrifft, keinen grünen Daumen.
    Den hat eher mein Mann.
    Trotzdem erfreue ich mich an den farbenfrohen Blüten unseres Weihnachtskaktus und fotografiere ihn gerne.

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.